Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt

  • USA Spaceman (mehr)
Trailer 3

Streaming (1)

Inhalte(1)

Sechs Monate nach Beginn seiner einsamen Forschungsmission am Rande des Sonnensystems muss der Raumfahrer Jakub (Adam Sandler) erkennen, dass dessen zurückgelassene Ehefrau Lenka (Carey Mulligan) höchstwahrscheinlich nicht auf seine Rückkehr zur Erde warten wird. Um die Angelegenheit mit ihr in Ordnung zu bringen, nimmt er verzweifelt die Hilfe einer Kreatur in Anspruch, die sich in den Tiefen seines Schiffs versteckt hält. Gemeinsam mit Hanuš (Paul Dano) versucht Jakub herauszufinden, was schief gelaufen ist, bevor es zu spät ist. (Netflix)

(mehr)

Videos (3)

Trailer 3

Kritiken (3)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Das Buch hat mir früher einmal gefallen, aber nicht uneingeschränkt. Was mich jedoch daran gestört hat, ist im Film nicht vorhanden. Er konzentriert sich nur auf das Wesentlichste, was Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt sehr zugutekommt. Die melancholische Meditation über Einsamkeit, Stille und Trennung ist definitiv nicht für jeden, aber umso mehr belohnt sie die Zuschauer*innen, die davon berührt werden. Adam Sandler ist wieder einmal absolut perfekt, genauso wie Hanuš mit der Stimme von Paul Dano. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ja, es ist künstlerisch langsam, bedächtig, meditativ, in einem Atemzug aber auch platt, voller therapeutischer und visueller Klischees, mit einem hypnagogischen Vortrag von Paul Dano und der grenzwertigen schauspielerischen Leistung von Adam Sandler, dem ich diesen Kummer und die Augenringe nicht eine Sekunde lang glauben kann. Ähnlich wie die Regie von Johan Renck, der dieses Mal mehr wie Stakka Bo wirkt, der sich als Kunstfilmer ausgibt. Es soll eine nachdenkliche Meditation über Nähe und Distanz, über das Verlassen, ein moderner Odysseus im Weltraum sein. Aber es ist vielmehr die längste und ärgerlichste Werbung für einen fiktiven tschechischen Telekommunikationsbetreiber, auf den Sie sich verlassen können. Meine Irritation über diesen Film wuchs mit jeder weiteren Szene, in der ich das Potenzial für eine nachdenkliche psychologische Science-Fiction spürte. Und was habe ich bekommen? Rusalka auf einem Baumstamm, ein fliegendes Schwein und ein Husák-Sample. Im All hört jeder Ihre Banalitäten, Herr Procházka. ()

Werbung

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch I hope I don't start having nightmares about Hanus now! I'm going to be generous in my rating, because for a Czech film it's not bad, but for a foreign one it has more crap than that messed up space loo. Adam Sandler is not a skinny little man and the final journey to the cloud from the beginning of the universe looks cheap, to put it politely. That wouldn't matter if his relationship with Lenka was worth something and didn't consist of trite, almost austere dialogue exchanges straight out of an old movie. The design and interiors of the ship match this. The creators of Chernobyl do not put themselves to shame. The music is nice, Sandler is mesmerizing. ()

Galerie (139)