Inhalte(1)

Heinrich der V, Monarch Englands, ist empört. Der französische Dauphin, seit jeher Erzfeind der Krone, hat es gewagt seine Majestät zu beleidigen. Doch so sehr der König auch verärgert ist, wittert er doch eine Gelegenheit, den Thron Frankreichs für sich zu beanspruchen. So schart der junge König seine Truppen um sich und beginnt mit der Kanalüberquerung. Vor Agincourt kommt es zur entscheidenden Schlacht um die Macht in Frankreich. (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (1)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Branaghs beste Shakespeare-Adaption, darauf würde ich fast meinen Kopf verwetten! Die Geschichte von Prinz Heinrich, der König wurde und die Vergangenheit im Namen Englands ablehnte, ist monumental, beeindruckend, voller Shakespeare'scher Zweifel am königlichen Schicksal, voller purer Emotionen. Und natürlich die präzise und einfallsreiche Regie sowie Branaghs fesselnde Darstellung des jungen Königs, der Europa von seinen Fähigkeiten überzeugt. Die Szene der Rede des Königs vor der scheinbar verlorenen Schlacht mit dem Dauphin ist so einzigartig, dass sie vom Weltkino kaum übertroffen wird - in ihrem Schatten sind selbst König Theoden oder William Wallace nur pathetische Schwätzer. Ich glaube nicht, dass es jemals wieder jemand so schreiben wird... Branagh wurde für Shakespeare geboren, und Henry V beweist es... ()

Galerie (19)