Der gekaufte Tod

  • Frankreich La Mort en direct (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Der Fernsehmanager Ferriman bietet Katherine einen lukrativen Vertrag für die Filmrechte an ihrem Tod an. Katherine unterschreibt zwar nach anfänglichen Zögern, insgeheim will sie sich aber das Recht auf einen privaten Tod nicht nehmen lassen. Sie lernt den jungen Reporter Roddy kennen, ohne zunächst zu wissen, daß Roddy eine winzige Kamera in seinem Gehirn eingepflanzt hat, die seine Beobachtungen in eine Sendezentrale weitergibt. Bleibt der Tod eine Privatsache? Nimmt sich Öffentlichkeit nicht schon ganz das Recht, in diesen intimen Bereich hineinzuleuchten? (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (3)

Lima 

alle Kritiken

Englisch Journalist Harvey Keitel has a camera built in his eye and secretly films a woman dying of cancer. Every once in a while, he has to put a certain substance in his eye for the camera so he doesn't go blind. Sure, it sounds a bit stupid, but the film is surprisingly pretty good. It’s quite dark, and I like that. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Deutsch Das Thema ist recht düster. Aber es bleibt auch nach vierzig Jahren aktuell, was eigentlich noch gruseliger ist. Schade aber, dass der Film auf mich sehr unzugänglich gewirkt hat. Im Grunde hat er so gewirkt, dass die Geschichte irgendwie erzählt wird ohne dass sie unbedingt gefallen muss und du, Zuschauer, verstehe es so, wie du kannst. Damals hat zwar noch keiner geahnt, welche Tragödie auf Romy zurollt, aber ich muss sagen, dass sie in die Rolle alles gegeben hatte, was sie konnte, inklusive der totalen Hysterie. Aber auch Harvey Keitel hinkt ihr nicht hinterher, das betrifft auch die Hysterie. Schade nur, dass die Filmspur zu lange ist.  Es rentiert sich aber trotzdem bis zum Ende zu schauen. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Nach all den Versuchen kontinentaler Koproduktionen mit England und den USA (ab 1962) drehte Romy Schneider ihren letzten und absolut eindrucksvollsten Film aus diesem Kapitel ihrer Karriere. Diese Geschichte über die krude Form des Reality-TV ist heute so aktuell wie vor Jahren. Die Lust des Zuschauers, alles zu sehen, was gegen die Menschlichkeit gerichtet ist, kennt keine Grenzen, und es ist nur rätselhaft, dass dieses Problem bis heute nicht gelöst wurde und nur stagniert. Zusammen mit Harvey bildet Romy ein ungleiches Paar aus Opfer und Wolf im Schafspelz, das ideal für die Maschinerie von Fortschritt und Zerstörung geeignet ist. Romys natürlicher Charme, ohne nennenswertes Styling oder Make-up, erblüht mit jedem Lächeln... und lässt traditionell die kleine Tatsache vergessen, dass das Jahr 2021 hier in seiner ganzen Authentizität von 1980 dargestellt wird. ()