Inhalte(1)

In einem entlegenen Dorf im Norden Mährens, weit entfernt vom Rest der Welt und seinen Revolutionen, pendelt das Leben zwischen der Arbeit und dem Gang in die Kneipe. Das Ereignis des Jahres ist der Feuerwehrball. Kaja, der Sohn des selbsternannten Dorfphilosophen, ist ein schüchterner und einfacher Holzfäller, der ein Auge auf Bozka geworfen hat, das Mädchen, das im Dorfkiosk arbeitet. Leider hat die etwas mit Lada, dem Dorfdandy und Michael Jackson-Imitator. Selbstverständlich kann Kaja sich mit ihm nicht messen. Dann trifft sein Bruder unerwartet im Dorf ein und der Feuerwehrball beginnt… (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Immer noch die gleiche zerkratzte Platte der postmodernen Filmerzählung... Obwohl der Schauplatz eine nordmährische Landschaft ist, sind die Leere und Hoffnungslosigkeit immer noch dieselben... Die Leere "außerhalb" der Filmwelt, aber leider auch die Leere des Films selbst. Ein schrecklicher Trümmerhaufen von Dialogen, der völlige Dummheit mit einer ziemlich gut getroffenen Vulgarität verbindet, Charaktere, die nach dem stereotypen "Seele gefangen in der Umwelt --- will fliehen / will nicht fliehen"-Schema gezeichnet sind, null erzählerisches Tempo, Verzicht auf Epik mit allem Drum und Dran... Es hat mir nie Spaß gemacht, und es macht mir auch hier keinen Spaß. Ja, die Darbietungen sind passabel, aber alles in allem hat vielleicht nur Pavel Liška wirklich etwas zu spielen; die anderen Figuren sind eher gedämpfte oder brüllende Karikaturen in einer anspruchsvolleren und intellektuelleren Interpretation als die, die Troškas erz-episches Slunce, seno bietet. Bohdan Sláma hat versucht, den optimalen Ton zwischen Komödie und Drama zu treffen, aber es ist ihm gelungen, eine Art neutrales und geschlechtsloses Gebrüll zu erzeugen, das mich zuverlässig in den Schlaf gewiegt hat. Der Versuch, die "Handlung" beim Tanz auf formaneske Weise aufzulösen, ist nicht überzeugender als der gesamte bisherige Verlauf. Ich stelle Wilde Bienen in eine Reihe mit Filmen wie Angel Exit, Whisper, Einzelgänger usw. Obwohl die Schauplätze unterschiedlich sind, ist das Bemühen, Zeugnis von Kindern in ihrem Alter abzulegen, ebenso mühsam, stilisiert, krampfhaft... erfolglos. ()