Der Musterschüler

  • USA Apt Pupil (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Der 16-jährige High-School Absolvent Todd Bowden (Brad Renfro) hat ein tödliches Geheimnis entdeckt ungestört lebt der Kriegsverbrecher Kurt Dussander (Ian McKellen) mitten in der kleinen Stadt. Todd beginnt, den Mann zu erpressen er will über Dussanders mörderische Vergangenheit schweigen - sofern der ihm seine Greueltaten in allen Details schildert. Doch schnell gerät diese seltsame Beziehung ausser Kontrolle und Todds Leben hängt am seidenen Faden... (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (12)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch "Der Musterschüler" ("Apt Pupil", 1982) gehört zu den attraktivsten Themen, die Stephen King behandelt hat. Trotzdem ist die Studie der kindlichen Faszination für den Nationalsozialismus und das Böse im Allgemeinen bei Einzelpersonen wirklich grenzwertig. King konzentriert sich auf die Glaubwürdigkeit, wobei ihm wie immer das amerikanische Vorstadtmilieu als Kulisse dient, während er die Verwandlung eines gewöhnlichen Jungen in ein Monster über mehrere Jahre methodisch verfolgt. Das Buch spielt in den 70er Jahren, als es noch möglich war, irgendwo einen ehemaligen Nazi inkognito und in guter gesundheitlicher Verfassung zu finden. Jeder Schub im Film in Richtung Gegenwart ist definitiv kein Pluspunkt. Das würde ich als das erste Problem der Adaption betrachten. Das zweite Problem des Films ist die Verkürzung der Hauptgeschichte von mehreren Jahren auf weniger als ein Jahr, da in dem Buch der Unterschied in der Faszination für den Nationalsozialismus vor und während Todds Pubertät verständlich beschrieben wird. Vor allem fehlt mir persönlich jedoch im Film die Verwandlung eines gelangweilten Jungen in einen für irgendetwas begeisterten Jungen, wobei für ihn gerade die Faszination für die Details des Holocausts zum Verhängnis wird. Sicherlich kann man die schauspielerische Leistung von Ian McKellen bewundern, aber wir sollten uns nicht damit zufrieden geben, dass Todd einfach am Anfang ein böser Junge war und am Ende des Films immer noch böse ist. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein meisterhafter Walzer von Bryan Singer und Ian McKellen. Es ist bewundernswert, wie ein Regie-Magier die Kluft überbrücken kann, die in Hollywood traditionell zwischen Attraktivität und Tiefe liegt. Singers Sprache ist klar, aber dennoch mit Emotionen und Atmosphäre aufgeladen. Alles sieht zivil, präzise und ausdrucksstark aus. Die Dramatik der einzelnen Szenen ist perfekt konstruiert, der ständige Rollentausch "Lehrer x Schüler" hält die Intensität des Films auf hohem Niveau, und die drastischen Traumsequenzen steigern sie noch. Es ist unbestritten, dass es fesselndere Porträts des Bösen im Menschen gibt, aber Der Musterschüler ist insofern eine Seltenheit, als er die Attribute eines guten amerikanischen Spektakels beibehält, ohne sich anzubiedern oder Singers Land zu schonen (die Schlusskomposition eines neugeborenen Monsters mit einer amerikanischen Flagge im Hintergrund ist fast schon provokant). Große Anerkennung gebührt einmal mehr dem phänomenalen Ian McKellen, hinter dessen Maske eines gütigen alten Mannes sich unglaubliche Brutalität verbirgt... aber auch diese Rolle kann der englische Virtuose so darstellen, dass Kurt Dussander nicht einfarbig und schematisch wirkt. Verglichen mit der brillanten Leistung des alten Meisters macht der junge Schüler Brad Renfro einen weitaus schwächeren Eindruck, aber auch er zeigt ein beachtliches Maß an Können und Talent. Der Musterschüler ist ein hervorragender Film, bei dem alles so ist, wie es sein soll. Was ihm an absoluter Wertigkeit fehlt, füge ich als Botschaft hinzu. Es sind nicht die Geschichte und die Ideologien, die für das Böse im Menschen verantwortlich sind. Es ist der Mensch allein. ()

Werbung

novoten 

alle Kritiken

Englisch How to adapt a book where the most thrilling moments are connected to the main character's thoughts? I have King's perfect novel deeply ingrained in my mind, which is why I admire Boyce's screenplay for showing me a different way into Todd's head. However, what I value the most is that the deadly weight and psychological urgency are present in almost every second. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch A perfect movie, which unfortunately lacks the quality of the novella by Stephen King. Thanks to Singer’s precise directing and the excellent acting in the first part of the movie this doesn’t present a problem, but unfortunately it does in the second part. The atmosphere (the absolute peak of which is the chilling scene with forced marching in the living room) of an unorthodox relationship of a pupil and a teacher is spoiled by the classic thriller plot, which we’ve seen hundred times before and will see many more times again. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch Singer is the devil! Sensitive themes (homosexuality, neo/Nazism) seem believable and natural when presented by him, meaning that there are no cheap poses of wannabe profound commentary on the subject matter, but rather an absolutely brilliantly crafted story that grabs you and only lets you go when the closing credits roll. Formally, it's incredibly sophisticated (for example, the staircase to the basement of Dussender's house with its red backlighting looks like a descent into hell) and the acting is riveting. Brad Renfro as the inquisitive teenager is great, but Ian McKellen is a demon who is unmatched far and wide. It all culminates in a great ending that will emotionally wring you to the last drop... and you don't even have to cry during it. ()

Galerie (49)

Verwandte News

Regisseur Bryan Singer schlägt zurück

Regisseur Bryan Singer schlägt zurück

07.06.2023

Der Regisseur Bryan Singer war lange Zeit einer der vielversprechendsten jungen Filmemacher in Hollywood, und seine Karriere schien unerschütterlich. Der gebürtige New Yorker hatte sich bereits… (mehr)