Audition

  • Japan Ōdishon (mehr)
Trailer 1

Inhalte(1)

Seit dem Tod seiner Frau kümmert sich der Geschäftsmann Aoyama allein um die Erziehung seines Sohnes. Auf dessen Drängen entschließt er sich eines Tages, nach einer neuen Frau Ausschau zu halten. Sein engster Freund, ein TV-Produzent, organisiert daraufhin ein Vorsprechen für ein fiktives Filmprojekt, bei dem Aoyamas Wahl auf die ebenso schöne wie rätselhafte Asami fällt. Eine Entscheidung, die er alsbald bedauern wird... (Rapid Eye Movies)

(mehr)

Videos (3)

Trailer 1

Kritiken (4)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine interessante Parallele zu Triers Film Antichrist, den ich vor kurzem gesehen habe und den ich jetzt nicht mehr so gut finde. Er ist kitschig geworden. Takashi Miike ist (mit seinem Bezug zu Tarkowski) minimalistisch und dementsprechend roh und rein. Er skizziert Lebenswahrheiten, über die man nachdenken sollte. Er ruft in den Zuschauer*innen bedeutende Augenblicke wach, die sie (vielleicht) erlebt haben. Und am Ende schiebt er ihren Kopf unter die Guillotine. Mit einer eindeutigeren Definition der Gründe, warum ER SIE so faszinierend findet, würde ich dem Film fünf Sterne geben und Audition als das japanische Vertigo - Aus dem Reich der Toten bezeichnen. Es ist genau die Art der Flucht "an einen anderen Ort", die ich nach dem allgegenwärtigen und hollywoodmäßig perfekten Avatar - Aufbruch nach Pandora gebraucht habe. ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Englisch Falling in love usually hurts. Takashi Miike knew how to hit a sensitive nerve, quite literally in several of the scenes here. The perfect movie for Valentine's Day. ()

Werbung

lamps 

alle Kritiken

Englisch A lot of quality craftsmanship and interestingly hinted at ideas and parallels at the service of an unintelligible insane story that doesn’t offer anything. I love the way Miike first lulls the viewer into a fairly easygoing family drama with long static shots, then adds a fun montage during the audition proper and then he speeds up the editing and the unstable framing when it’s no longer clear what the protagonist is about. It’s a pity that in the end this completely scapes the numb viewer, who’s probably legitimately outraged at what’s happening on screen, but without being led to escalate their reaction, also because of what it’s actually happening and why. A cult that I understand but can’t follow. 65% ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch The Japanese are perverts, and Takashi Miike most of all, but the hype surrounding this film about its unbearable violence made me expect something a lot worse. It’s true that there are two very intense scenes, but not to the point that I had to look away. That said, someone unprepared could be quite shocked. Yeah, and I’d do away with those dream sequences, they are pointless and annoying, and they are the main reason I’m giving the film only an average rating. ()

Galerie (19)