The Dark and the Wicked

Trailer 1

Inhalte(1)

Das Ende naht. Dessen sind sich die Geschwister Louise (Marin Ireland) und Michael Straker (Michael J. Abbott Jr.) bewusst, als sie ihren todkranken Vater David (Michael Zagst) zum wohl letzten Mal auf der elterlichen Farm im verlassenen Hinterland besuchen. Die beiden wollen ihrer psychisch labilen Mutter Virginia (Julie Oliver-Touchstone) unter die Arme greifen. Aber schon bald nach ihrer Ankunft geschehen merkwürdige Dinge. Während die Mutter immer unberechenbarer wird, versuchen die Kinder die Nerven zu wahren. Ist es nur die erschütternde Gewissheit des Unausweichlichen oder lauert etwas unsagbar Böses in der Finsternis der Nacht? (Drop-Out Cinema)

(mehr)

Kritiken (4)

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch On the one hand, a very simple story, and an awfully unoriginal one. On the other hand, if you are in the right mood, it’s also very effective, atmospheric and fucking scary at times. After a long time, I felt unpleasantly shocked by a couple of scenes, it’s clear that Bryan Bertino didn’t deserve to be written off after two weak films. I don’t want to hype it too much, it’s not always as scary as it would like to be (using naked old people was cool a couple of years ago, but now it’s been used so often that it doesn’t scare anymore) and the ending is too abrupt, but this year hasn’t produced many comparable films in the field of horror. It’s not Hereditary level, but it’s going in the right direction. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Famos. Farmageddon oder aber auch Rooting-Shooting for the man, wie es so schön im Original heißt, ein physisch gesehen unangenehmer, sparsamer, atmosphärischer und mit Motiven sparsam umgehender Horrorfilm. Im Grunde genommen handelt es sich hier um ein psychologisches Drama über die energieraubende Nähe des Todes sowie darüber, dass Mütter ein Werkzeug Satans sind. Neurotisches Sounddesign, wunderschöne Kamerabewegungen von Tristan Nyby sowie erhabene Szenen, während derer Karotten geschnitten und Anrufe ins Jenseits getätigt werden. Horrorfilm des Jahres. Bertino nehme ich somit auf meine Todesliste auf. ()

EvilPhoEniX 

alle Kritiken

Englisch The Dark and the Wicked and Evil! Bryan Bertino, famous for his 2008 debut The Strangers, sadly didn't make another good film for another twelve years, but now it looks like he's back in the game. In terms of story, the film is nothing new, but the novel and ugly setting of a creepy farm makes it feel fresh and above all uncomfortable. The film makes do with just a couple of characters and a dying father in bed, spending a week on location with him. It will divide audiences into two camps as there is a lack of scares and the pace is very slow, on the other hand, patient and discerning viewers will be duly rewarded. The atmosphere of the whole film is uncompromisingly disturbing and evil, to the characters and the viewer. The soundtrack is really top notch, it manages to get under your skin, though I have to agree that the phone ringing can be quite annoying after a long time. There's a bit of blood in the finale, and I won't forget the goat running without a leg either. A chilling, distressing, uncomfortable, disturbing and above all solidly made piece. The horror stats have improved significantly towards the end of the year. Story***, Action>No, Humor>No, Violence***, Entertainment****, Music*****, Visuals****, Atmosphere*****, Suspense****. 8/10. ()

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Horrorfilme im Slow burn-Stil stören mich normalerweise nicht, aber dieser Film war zu viel für mich. In diesem Film ist nicht viel los. Die verdammten Farm ist Mittelpunkt des Geschehens. Die Atmosphäre ist nicht schlecht. Die Anwesenheit des Bösen oder des Teufels selbst vermitteln bedrohlich klingende Streichinstrumente. Mein persönliches Prinzip lässt jedoch keine bessere Bewertung zu. Ich mag keine Horrorfilme, die ein einziges Muster verwenden, um Schrecken zu vermitteln: der Helden / die Heldin starrt verschreckt in einen Punkt, die Musik verschwindet, das Gespenst / der Geist hat seinen Auftritt, der Helden / die Heldin schließt die Augen und nachdem er / sie sie wieder öffnet, ist der Geist wieder weg und die Geisterszene-Szene löst ein klingelndes Telefon auf. Dies wiederholt sich wieder und wieder. Ich verstehe die Absicht des Regisseurs, dass der Teufel verborgen bleiben soll und die Opfer mittels angsteinflößender Visionen gezwungen werden, ihr eigenes Leben auszulöschen. Je doch nicht die langatmige Umsetzung den gesamten Film über. Schrecken verbreitet man nächstes Mal auf subtilere Weise. ()