Inhalte(1)

An uptight man must let go of his orderly lifestyle and find common ground with his free-spirited mom, who moves in after an Alzheimer's diagnosis. (Netflix)

Videos (2)

Trailer 2

Kritiken (2)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Das Jahr 2023 war ein starkes Jahr für gute Dramen des heimischen Kinos: Nach den aphatischen Silent Secrets, dem hermaphroditischen We Have Never Been Modern und dem schwarzhumorigen She Came at Night kommt ein weiteres solide gemachtes Stück - dieses Mal mit de Thema Alzheimer, mit dem das Publikum vielleicht am meisten vertraut ist (neben einem unerwarteten Besuch der Schwiegermutter). Waltzing Matylda beruht vor allem auf den starken Leistungen von Roden, Šoposký und vor allem Rázlová, deren schauspielerische Leistungen eine glaubwürdige Geschichte entstehen lassen, die jeden von uns eines Tages treffen könnte. Der Film zeigt nicht nur die typischen Symptome und Erscheinungsformen von Alzheimer, sondern problematisiert auch die Folgen und Auswirkungen der Krankheit auf die Angehörigen. Slavíks Film ist ein weiterer in einer Reihe von Filmen, der bestätigt, dass das Alter wirklich grausam sein kann. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Im Gegensatz zu She Came at Night kam keine Enttäuschung, sondern eine große Begeisterung. Dieses Werk ist nicht nur der Film des Jahres 2023, es ist der beste tschechische Film der letzten Jahre. Schon lange hat mich kein Film so sehr bewegt. Und ich war offensichtlich nicht der Einzige im Saal, man konnte in der letzten halben Stunde eine Stecknadel fallen hören. Alle vier Hauptfiguren sind großartig geschrieben und ebenso großartig gespielt. Man kann sie als vier gerade Linien sehen, die sich nie kreuzen können, die sich nie verstehen können. Und wir können entweder eine Figur oder auch alle vier hassen, sie nicht verstehen, sie verurteilen, sie bemitleiden. Man wünscht sich aber trotzdem, dass sich mindestens zwei von ihnen kreuzen! Ich kann bestätigen, dass Karel Roden und Regina Rázlová die Schauspielleistungen ihres Lebens zeigen, das gilt aber auch für Zuzana Kanócz und den jungen Antonio Šoposki. Wenn diese vier nicht mit dem tschechischen Löwen ausgezeichnet werden, empfinde ich das als eine Ungerechtigkeit. Und ich muss betonen, dass ich Eliška Křenková liebe und Tatiana Dyková in Die Brüder eine fesselnde Leistung gezeigt hat. Ein starkes Filmerlebnis, das ich nie vergessen werde. Hätten die Filmemacher nicht wenigstens ein bisschen Humor und einen Hauch von Leichtigkeit in den Film eingebracht, wären wohl alle Zuschauer*innen nach einer halben Stunde in einen sehr düsteren Zustand verfallen. ()

Werbung

Galerie (13)