Das Schweigen

  • Schweiz Das Schweigen (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Ester, ihre Schwester Anna und deren neunjähriger Sohn Johan müssen ihre Heimreise nach Schweden abrupt unterbrechen, als die lungenkranke Ester einen Zusammenbruch erleidet. Die drei übernachten in einer fremden Stadt in einem bizarren, alten Hotel, in dem außer ihnen nur eine aus Liliputanern beestehende Artistengruppe wohnt. Dort fallen sie - völlig isoliert von der Außenwelt - in einen Strudel der sexuellen Begierde, der Exzesse und des Hasses... (Arthaus/Studiocanal)

(mehr)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein echter Bergman. Eine symbolische Geschichte über zwei Schwestern - die eine krank und theoretisch mit den Prinzipien des Lebens vertraut, die andere gesund und im Fluss des Lebens -, die auf einer geheimnisvollen und nicht näher bezeichneten Reise in einer nicht näher bezeichneten Stadt Halt machen und eine Katharsis ihrer Beziehung vollziehen. Ihr Missverständnis ist fast absolut, Liebe scheint Hass zu sein und Worte können die Grenze nicht überwinden. Die eine hat, was der anderen fatalerweise fehlt, und selbst die gegenseitige familiäre Bindung hilft nicht, Harmonie zu finden. In Das Schweigen analysiert Bergman das Phänomen der Kommunikation (sowohl die Empathie als auch das Verstehen der Gefühle des anderen) und kommt zu dem Schluss, dass die Gleichheit des sprachlichen Codes das Letzte ist, was wir brauchen, um andere zu verstehen. Der Film ist buchstäblich von Symbolen durchwoben, sei es das Spiel von Licht und Schatten, die seltsame Durchdringung des weiblichen und des männlichen Prinzips, die symptomatische Arbeit mit Ton oder die Symbole der großen Welt, die in der kleinen Welt der Helden ankommen (das Motiv der Panzer). Die Schlüsselperson für das Verständnis der Geschichte ist der Junge (der Sohn einer gesunden Frau), der das einzige Objekt des Verständnisses ist, das eine eindeutige Emotion und eine sinnvolle Kommunikation bei beiden Frauen auf der Ebene von Gesten (Umarmungen, Zärtlichkeiten) hervorrufen kann. Er selbst wird derjenige, der durch Liebe und Zärtlichkeit die beiden scheinbar unvereinbaren Pole der Weltanschauung, die die beiden Schwestern repräsentieren, zu vereinen vermag. Bergmans Das Schweigen ist gerade wegen der Verknüpfung von symbolischer und psychologischer Ebene eindringlich. Das eine schließt das andere nicht aus, es untergräbt es nicht, sondern es verstärkt wiederum. Es ist das Zeichen eines brillanten Regisseurs, dass er einige der grundlegenden Dilemmata der menschlichen Gesellschaft auf dem Raum eines relativ intimen Films benennen und thematisieren kann. Und das Problem der Missverständnisse und der vielen Worte ohne Bedeutung scheint zeitlos zu sein. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Mit Das Schweigen habe ich nicht ein solch grundsätzliches Problem wie beispielsweise mit Persona, also habe ich das in meinem Leben schon zum zweiten Mal durchlebt. Es ist sehr interessant, die Parallele zwischen Ingrid Thulins Orgasmus und der dreißig Jahre älteren Arbeit Machatýs mit Hedy Kiesler zu sehen. Das Ergebnis ist das gleiche. Und wir lassen uns das auch nicht durch eine etwas offenere Beziehung zwischen Mutter und Sohn und Interpretationen zum Thema "Sex im Kino ja oder nein" oder "One-Night-Stand ja oder nein" vermiesen. Jeder soll diese Frage nach seiner eigenen Erfahrung beantworten. ()