Adam

Trailer 1
Marokko / Frankreich / Serbien, 2019, 98 min

Streaming (1)

Inhalte(1)

Abla lebt mit ihrer achtjährigen Tochter Warda in Casablanca. Die kleine Bäckerei, die sie betreibt, hat schon bessere Zeiten gesehen, und ihr Leben als alleinerziehende Mutter und berufstätige Frau fordert sie sehr. So ist es nicht verwunderlich, dass sie Samia, einer jungen schwangeren Frau, die eines Tages an ihre Haustür klopft und um Arbeit bittet, zunächst ihre Hilfe verwehrt. Die kleine Warda aber schließt die Fremde sofort ins Herz – und schafft es schließlich, auch das der Mutter zu erweichen. Als Samia sich auch noch als geschickte Bäckerin entpuppt, wächst ein zartes freundschaftliches Band zwischen den beiden Frauen. Mit der immer näher kommenden Geburt von Samias Kind stellt sich aber auch die Frage, welche Zukunft es für die junge Mutter in Ablas Obhut geben kann … (GRANDFILM)

(mehr)

Kritiken (3)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine zarte Charakterstudie von zwei Frauen, die vom Schicksal verbunden wurden, damit sie sich in den schwierigsten Lebenssituationen helfen und damit sie die negative Einstellung zu Umständen ändern, welche sie umgeben. Man könnte dem Film entgegenhalten, dass diese Prämisse ein Teil einer vielfältigeren Geschichte mit einem interessanteren Plot sein konnte. Der Film ist aber so psychologisch genau und so gut gespielt, dass es so reicht und die Zuschauer*innen gerührt sind. Dabei unterhalten sich die Figuren nur, nehmen sich gegenseitig wahr und reagieren aufeinander. [Cannes] ()

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Ein subtiler, intimer und sanfter Film über die Stärke der Mutterschaft und die sich verändernde Beziehung zweier starker Frauen, die ihr Leiden unter schwierigen Bedingungen mit hartnäckiger Arbeit verbergen und sich gegenseitig zu positiveren Perspektiven für ihre eigene Zukunft helfen. Der Film zeichnet sich durch die schauspielerischen Leistungen der Hauptdarstellerinnen, die feste Regie und das sensible Erfassen von Details aus. In der Handlung handelt es sich jedoch nur um eine einfache und undramatische Charakterstudie, die allmählich und praktisch konfliktfrei bis zu einem gedämpften emotionalen Finale verläuft. Dieser Gipfel wird durch eine lange Passage erreicht, die sich mit dem heldenhaften Kampf gegen mütterliche Gefühle befasst, die sie ablehnt, aber letztendlich von ihnen überwältigt wird. Die Kraft dieses Finales wird jedoch am Ende etwas durch die langwierige Verzögerung des Unvermeidlichen abgeschwächt. ()

angel74 

alle Kritiken

Englisch If any movie can be said to have a soul, the low key, intimate drama called Adam is certainly one of them. Apart from the story itself, the two main protagonists contribute to this to a great extent; you can see all the mental processes they are going through in their faces. The plot is not very vivid, but that doesn't matter in this case. The old adage that simplicity is beauty clearly applies here. This movie will probably appeal to women in particular, as feelings associated with maternal love are simply impossible for anyone else to feel properly. (90%) ()