Milos Forman, ein freies Leben

Trailer
Tschechien / Frankreich, 2019, 78 min (TV-Fassung: 55 min)

Inhalte(1)

Miloš Forman ist bekannt für Filme wie "Hair", "Einer flog über das Kuckucksnest", "Amadeus oder "Larry Flynt". Auf Basis seiner Autobiografie dokumentiert die Regisseurin Helena Třeštíková Miloš Formans Jugend in der besetzten Tschechoslowakei, seine filmischen Anfänge, seine Immigration in die USA und sein internationaler Erfolg. „Milos Forman, ein freies Leben“ ist die Biografie des zweifach Oscar-prämierten tschechischen Filmemachers. Die Dokumentation schlägt einen weiten Bogen von Formans Jugend in der von Hitlerdeutschland besetzten und später unter kommunistischer Herrschaft geknebelten Tschechoslowakei, den ersten Auslandserfolgen mit tschechischen Nouvelle-Vague-Filmen bis hin zu seinem New Yorker Exil nach dem Prager Frühling und schließlich der internationalen Anerkennung. Mit exklusiven Bildern aus dem Familienarchiv zeichnet die renommierte tschechische Dokumentarfilmerin Helena Trestikova das Porträt eines unangepassten Regisseurs.
Die Verschiedenartigkeit seiner Werke ist verblüffend, wenngleich sie alle einen gemeinsamen Nenner haben: nonkonforme Charaktere, wie etwa die Hippies in „Hair“, die Patienten einer Nervenheilanstalt in „Einer flog über das Kuckucksnest“ oder der non-fiktive Publizist eines bekannten Pornomagazins in „Larry Flynt - Die nackte Wahrheit“. Wie seine Helden war auch Milos Forman ein Außenseiter. Dennoch kreuzte sein Weg immer wieder den von herausragenden Persönlichkeiten: Vaclav Havel war sein Schulkamerad, Milan Kundera sein Literaturdozent, Jean-Claude Carrière sein Drehbuchautor und Michael Douglas sein Produzent. Roter Faden des Porträts ist Milos Formans Autobiografie, die er zusammen mit dem tschechisch-amerikanischen Schriftsteller Jan Novak schrieb. Der Rhythmus des Films folgt dem von Formans Leben: Lange Perioden der Frustration und des Stillstands wechseln sich ab mit dem rapiden Tempo der Ungeduld und des schnellen Umschwungs. (arte)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (2)

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Ein abgerundetes Porträt kann nicht zu viel sprechen - zum Beispiel werden Filme wie Der Mann auf dem Mond oder Goyas Geister erst in der abschließenden Zusammenfassung von Formans Filmografie erwähnt, und anderen Filmen widmet der Film nur einen Teil ihrer grundlegenden Ideen und der Zusammenfassung des Kontexts ihrer Entstehung. Für Laien ist es jedoch ein fesselnder und sachlicher Dokumentarfilm, der sowohl auf Tschechisch als auch auf Englisch realisiert wurde und einen großartigen ersten Einblick in Formans Werk ermöglicht (und auch für ausländisches, insbesondere amerikanisches Publikum verständlich ist, was ausgezeichnet ist). Kenner werden die Passagen zu Formans Kindheit und persönlichem Leben zu schätzen wissen, begleitet von fantastischen Archivmaterialien und einzigartigen Videoaufnahmen aus dem privaten Besitz von Formans Familie. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch It’s nothing new either formally or content-wise. But as a worthy memorial to the greatest Czech filmmaker, the new work by the best Czech documentarist is more than adequate. #KVIFF2019 ()

Werbung

Galerie (9)