Alte Kriminalfälle

(Serie)
  • Deutsche Demokratische Republik Alte Kriminalfälle (mehr)
TV-Spot 9
Tschechoslowakei, (1968–1969), 10 h 25 min (Minutenlänge: 38–54 min)

Stoffentwicklung:

Jiří Marek, Jiří Sequens st.

Vorlage:

Jiří Marek (Kurzgeschichte)

Drehbuch:

Jiří Sequens st.

Kamera:

Miloslav Harvan

Besetzung:

Jaroslav Marvan, Josef Bláha, Josef Vinklář, František Filipovský, Gustav Nezval, Helena Růžičková, Luba Skořepová, Jaroslav Mareš, Jaroslav Raušer (mehr)
(weitere Professionen)

Folgen(13)

Inhalte(1)

Prag in den 1920ern: Kriminalrat Karel Vacátko (Jaroslav Marvan) und seine Mitarbeiter Oberinspektor Bouše (Josef Vinklář), Václav Mrázek (František Filipovský) und Brůžek (Josef Bláha) haben in der Goldenen Stadt alle Hände voll zu tun, um die Verbrecher hinter Schloss und Riegel zu bringen. In ihrem ersten Fall müssen sie den Mord an einem allein lebenden Witwer klären, der nicht unvermögend war. In einer weiteren Episode jagen die Ermittler einen Mann, der mit den Juwelen und der Firmenkasse spurlos verschwunden ist. Schließlich führen die Spuren in einem weiteren Mordfall, der Vergiftung des Ministerialbematen Ulrych, sogar ins Irrenhaus. (PIDAXFILM)

(mehr)

Kritiken (1)

Marigold 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Kult und meiner Meinung nach die beste Krimiserie aller Zeiten. Warum? Wegen der wunderbaren Atmosphäre, wegen des gütigen und räuberischen Blicks von Herrn Vacátko, wegen des schönen Panoptikums der Prager Taschendiebe, Diebe, Kassierer und Mörder, wegen der schönen, wenn auch oft leserlichen Fälle. Sequens hat es geschafft, eine wunderbare Atmosphäre zu zaubern, die durch die großartigen Leistungen von Marvan, Filipovský, Bláha und Vinklář noch verstärkt wird. Eine Serie mit einer rein tschechischen Seele. Klassisch. ()