Inhalte(1)

Thordur ruft seine drei Kinder zu sich, um die Nachfolge seines Fischereibetriebes zu regeln. Diese haben jedoch andere Pläne und wollen nicht unbedingt die veraltete Fabrik übernehmen. Der mit seiner schwangeren Freundin aus Paris angereiste Ágúst interessiert sich mehr für seine Karriere als Musiker, Haraldur, der die Geschäfte der Firma zur Unzufriedenheit des Vaters leitet, führt bereits Gespräche mit potentiellen Käufern und die geldgierige Ragnheidur würde das Geld aus dem Verkauf am liebsten schon ausgeben. Aber der alte Thordur, der sein Lebenswerk bedroht sieht, ist nicht bereit, seine Firma zu herzugeben. Das Familientreffen wird zu einem schonungslosen Kampf um Geld und Macht, bei dem es bald um mehr als den Verkauf der Firma geht. Ein dunkles Geheimnis hat jahrelang den Hass in der Familie geschürt. (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (2)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Filmchallenge 2018 - Island. Dieser Film ist so verrückt, wie verrücktes Wetter über Island tobt. Island möchte ich irgendwann besuchen, aber ich möchte nie dort wohnen. Ich bin sehr angenehm überrascht, ich hatte nicht erwartet, dass ich so begeistert sein würde. Während des Anschauens musste ich einfach an die Theaterstücke "Srpen v zemi Indiánů“ und "Rodinná slavnost“ denken. Und nun stelle ich fest, dass auch Die kalte See nach einem Theaterstück gedreht wurde - alles greift so schön ineinander. Die Skandinavier beherrschen Familiendramen, Geheimnisse, Pathologie und Absurdität am besten. Es ist nicht angenehm anzuschauen, zumindest nicht für schwächere und sensible Gemüter. In dem Grau, der Depression und der Zugespitztheit brachte die niedliche alte Frau mit der Zigarette und dem Cognac in der Hand eine Prise Humor in den Film :-) ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch I feel that Iceland isn’t as fond of harsh family dramas as the rest of Scandinavia is. But this film is an exception and I must say I broke out in quite a cold sweat. However, I personally think that it’s a shortcoming that there were so many characters in the movie that I got lost in them. On the other hand, everything was saved by a polar night and the frozen environment that made me cold through the screen and so it made for a decent atmosphere. ()

Werbung

Galerie (17)