The Boy

  • Deutschland The Boy (mehr)
Trailer 2

Inhalte(1)

Kennen Sie Brahms? Brahms ist der achtjährige Sohn von Mr. und Mrs. Heelshire (Jim Norton, Diana Hardcastle) und er fordert ganz besonders liebevolle Aufmerksamkeit und Zuwendung. Die soll er künftig von der jungen Amerikanerin Greta (Lauren Cohan) erhalten, die als seine neue Nanny einen strikten Regelkatalog erhält. Aber auch der kann sie nicht ansatzweise auf das vorbereiten, was sie bei Arbeitsantritt im pittoresken Herrenhaus wirklich erwartet: Brahms ist eine Porzellanpuppe! Was Greta zunächst für einen grausamen Scherz hält, lässt nach Verletzung einiger Regeln jedoch nur einen Schluss zu: Die Puppe führt ein furchteinflößendes Eigenleben... (Capelight Pictures)

(mehr)

Videos (10)

Trailer 2

Kritiken (6)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine Geistergrundlage, am Ende kommt ein Upgrade durch eine halb vergessene Angelegenheit von Wes Craven (das Nennen wäre ein großer Spoiler). Das Ende, welches überraschen und fesseln möchte, funktioniert aber leider weniger als das gesamte mysteriöse Geisterhandwerk davor. Eine schöne junge Frau in der Hauptrolle. ()

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch The Forest war schwach, aber The Boy gibt uns Hoffnung auf bessere Horrorfilme in unseren Kinos - bald erwarten uns vielleicht The Witch, Before I Wake oder auch Conjuring 2. Aber zurück zu Brahmsieboy: Zu der Puppe mit dem gruseligen Gesicht, die anscheinend lebendiger ist als ihr Cousin Chucky. Nur ein bisschen schüchterner. Oder vielleicht zurückgeblieben. Oder einfach nur verliebt in die Katze Greti. Oder vielleicht ist es ganz anders... Bevor wir jedoch dahinterkommen, muss die Hauptdarstellerin ihre Schuhe verlieren, unter Albträumen leiden, uns in ihrer Unterwäsche zeigen und schließlich mit einer Kerze in der Hand im Haus herumirren, um dem Film das Flair eines altmodischen gotischen Horrors zu verleihen. Und das ist eigentlich gut, denn obwohl das weitläufige Anwesen nicht effektiv genutzt wird, ist Lauren sehenswert, ohne dass sie sich wie eine Gans verhalten muss. Der Regisseur übertreibt es nicht mit Jump-Scares, sondern setzt eher (zum Glück) auf Spannung, die zwar langsam, aber einfühlsam aufgebaut wird. Großes Plus für die letzten 20 Minuten, die hingegen großartig funktionieren. ()

Werbung

Necrotongue 

alle Kritiken

Englisch Lauren Cohan is nice to look at, and she obviously knows how to act. That’s about the end of the list of positives. There was nothing to build atmosphere from, Ben Robson as Cole was pitifully unconvincing, the script was dull and worn-out, and the doll wasn't scary (it doesn’t even begin to compare with the baby from Toy Story 3). Shortly before the end, the film turned into Friday the 13th. Finally, there was a twist – the ending was missing. Truly unconventional. Like a joke without a punchline. ()

lamps 

alle Kritiken

Englisch A modernist blend of gothic horror, ghostly clichés and dozens of genre references. It certainly doesn't offend, and formally it's quite easily in a higher league (although the house itself looks more like a cosy fairytale palace than a haunted mansion with the suffix -ville in its name), but in terms of the level of experience, content manipulation or atmospheric build-up, the film is weak and bland. In the first hour, we witness a likeable attempt at a few novel scares and an original story that promises a great twist, but the fear of what is to come fails to escalate and the twist, which comes out of nowhere, degrades (though in someone else's eyes, perhaps shifts) the script into the realms of exemplary B-movie and multi-genre pathos. I won't spoil it, but such a character transformation of the whole narrative, although I'm generally not opposed to such an approach, doesn't fit well and felt like a kick in the groin. The most positive element in my eyes is the presence of the fine, lovely Lauren Cohan, who looks as good scared to death as after a hot shower in a tight towel. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Nice thing, surprisingly nice, given the director’s work so far. This time he’s been able to elevate himself above the average. Even though The Boy takes place in modern times, it’s a bit of gothic-horror (loneliness in the English countryside, a large and scary house and the doll of a boy that holds something alive and probably sinister). Nicely shot, an eye candy, with a lead female whose behaviour fortunately doesn’t cause any fit of astonishment and ridicule. But it’s rather horror-lite only, don’t expect any intensive terror in any sense. Unlike others, I have no problem with the outcome, though it isn’t something you wouldn’t have thought while viewing, nor is it something we haven’t seen before. Almost four stars, but I think the experience fizzles out soon. ()

Galerie (48)