Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Eine einigermaßen gute Komödie zum Seele baumeln lassen, welche zu den sog. Volkskomödien gehört. Im Unterschied zu den berüchtigten Werken von Zdeněk Troška hat Únos Moravanky auf hysterische Szenen und verschiedene schreckliche Humorversuche verzichtet. Es handelt sich natürlich um kein bahnbrechendes Werk. Wenn ich es aber mit zwei anderen Filmen von Milan Muchna vergleiche, und zwar mit dem misslungenen Monkey's Playtime und dem schrecklichen Divoké pivo, ist Únos Moravanky der eindeutige Sieger. An der Handlung könnte man einiges kritisieren (es gibt eigentlich keine usw.). Die Entführung, die etwa in der 50. Minute kommt, ist nicht besonders gelungen. Aber das meiste, was ihr vorausgeht, hat mich mit einer entspannten Stimmung und netten Witzen/Sprüchen überrascht. Am meisten hat mir Luděk Sobota als Prager gefallen, dem in der U-Bahn etwas auf den Kopf gefallen ist und der sich jetzt in Mähren psychisch erholen muss. Gut waren aber auch Jiří Lábus und Jiří Wimmer. Ich weiß zwar kaum, was der Inhalt des Films gewesen ist, ich weiß aber, dass ich nicht aufgebraust bin und dass ich Spaß hatte. Das reicht. ()