Brennende Rache

  • Deutschland Brennende Rache (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Einige Jahre nachdem der Hausmeister eines Feriencamps von Kindern bei einem überdrehten Streich verstümmelt wurde, taucht er plötzlich wieder auf. Einen nach dem anderen nimmt er sich mit seiner Gaerenschere vor, um sich so für sein Leid zu rächen. (Verleiher-Text)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (5)

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Neben Freitag der 13. und Sleepaway Camp könnte dieser Film das imaginäre Trio der besten Camp-Slasher aus den frühen 80ern abschließen. Hier ist besonders die große Inspiration durch den Erstgenannten erkennbar, dennoch geht The Burning seinen eigenen Weg und hat einige wirklich wilde Szenen zu bieten. Eine solide Unterhaltung. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein routinemäßig zusammengeklebter Massaker-Film, eine der bekannteren Antworten auf Freitag der 13.. Teenager in einem Camp werden von einem verbrannten Kerl mit einer Gartenschere massakriert. Nach dem vielversprechenden Anfang kommt die langweilige erste Hälfte, in der praktisch nichts passiert. Es folgt die Vergeltung mit angenehmen Gore-Szenen. Wegen dieser Szenen war der Film in vielen Ländern verboten. Wenn man den Film aber als Ganzes betrachtet, hat er keine außergewöhnlichen Merkmale. Dumme Dialoge und eine zweitklassige Synthesizer-Musik. Freitag der 13. war von der Produktion her professioneller. Das Debüt der Film-Fans (Drehbuch + Produktion) Harvey und Bob Weinstein, die damals noch jung waren. Zwei Sekunden sieht man Holly Hunter. ()

Werbung

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Das Jahr 81´ war sehr ertragreich für Slasher. Neben dem zweiten Freitag, der 13. und dem ebenfalls zweiten Halloween kam auch Antropophagus, Die Forke des Todes und nicht zuletzt dieser zu Unrecht vergessene Schatz heraus. Wenn man The Burning sagt, erinnert man sich automatisch an die brutale Szene mit dem Sack, in der der verrückte Cropsy gleich 5 Camper tötet. Leider ist dies auch die einzige Szene, in der Toma Savinis Gore so viel Raum bekommt. Glücklicherweise gibt es hier jedoch eine großartige Atmosphäre im Wald, in dem auch tagsüber genug Angst aufkommt. Die Logik tritt in den Hintergrund, aber es ist mehr als klar, wer das Publikum ist: ein Horror-Fanatiker, der Freitag, der 13. oder Sleepaway Camp verschlingt und kein Pseudointellektueller. Für diese Art von Zuschauern wird es nur ein weiterer dumpfer Kill-Film sein, aber für Fans von Camp-Slashern ist The Burning buchstäblich ein Muss. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Slasher is not and have never been my favourite subgenre, I get them all mixed up after some time, but I quite liked this one. In fact, I’m surprised The Burning never got a sequel, it has a decent villain for that. The murders are all committed with garden shears, but I don’t think the result is very good, they all look very similar – with the exception of the scene on the raft – I will remember that one for a long time. The atmosphere is effective, especially at the beginning and by the end, while the first half could have a richer plot, but it’s bearable. The Burning is a decent representative of the camp slashers from the 80s, no more than that. ()

JFL 

alle Kritiken

Englisch Carol Clover shed a lot of tears over The Burning. The influential film theorist came up with the now widely used concept of the final girl and established the slasher as a subgenre that positively lends itself to the feminist viewpoint. Subsequent studies, such as Richard Nowell’s work, demonstrate that slasher producers, in response to the market of the time, also absolutely counted on a female audience and thus deliberately populated the genre with active female protagonists and constituent motifs that resonated with the female part of the audience. Opposed to this contemporary context, The Burning presents a fetishistically violent and fiercely misogynistic counterpoint. As such, the film defies causality and internal logic, but it is held together by its disdain for and objectification of women. The girls at the co-ed summer camp are viewed through a voyeur’s lens and emerge from their individual situations primarily as whores who make a lot of fuss and all they think about is sex. The central killer is supposed to be driven by a desire for revenge for the horrific burns inflicted on him by a group of privileged boys, which he satisfies by mainly killing the girls rather than dispatching the macho bullies at the camp. Could all of this somehow be related to the fact that this flick was written and produced by Harvey Weinstein? ()

Galerie (64)