Inhalte(1)

Italien. Jeder korrumpiert jeden, und alles kreist um den ewig gutgelaunten Cavaliere: Silvio Berlusconi, der geniale Traum-Verkäufer eines Paradieses, das er hemmungslos vorlebt. Als skrupelloser Immobilienverkäufer hat er es vom Schnulzensänger zum Multimilliardär, Medienzar, umjubelten Volkstribun und mächtigsten Mann des Landes gebracht. Jetzt will sich jeder seinen versprochenen Anteil schnappen, angetrieben von maßloser Gier nach Reichtum und Beifall, rauschafter Entgrenzung, und ewiger Jugend: Sergio, der kleine Zuhälter aus der apulischen Provinz mit seiner schönen Helfershelferin Tamara ebenso wie die Politgreise Roms, die es nicht lassen können, sich hinter seinem Rücken zur Macht durchzustechen. Doch der Cavaliere ist abgewählt, ausgebrannt, zahn- und ratlos. Seine Frau Veronica hat seine billigen Tricks längst durchschaut und will nur noch ihre Würde zurück. Als er jedoch von den Intrigen gegen ihn erfährt, erwacht sein genialer Verkäuferinstinkt zu neuem Leben. Er weiß wie kein Zweiter, wie die Gierigen und Dekadenten, die Eitlen wie die Verzagten sich verführen und kaufen lassen. Während es Sergio mithilfe Dutzender seiner nackten, zugekoksten Mädchen endlich gelingt, sich Zugang zu seinem Anwesen zu verschaffen, macht sich Silvio Berlusconi wie magisch verjüngt daran, die Macht erneut an sich zu reißen. (filmladen)

(mehr)

Videos (5)

Trailer 3

Kritiken (2)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein Schaf und viele Titten. Das Potenzial des Inhalts wurde nicht vollständig genutzt, der Film hat eine überflüssige Länge und dramaturgisch funktioniert er nur teilweise (eine schwache Verbindung der ersten und der zweiten Hälfte). Man verlässt sich faul nur auf die Attraktivität des Stoffes und des Milieus, eine formale Ausfeilung und Servillos Schauspielleistung. Die künstlerische Reflexion des Subjekts ist nur angedeutet und nicht komplex. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch Women's breasts and bottoms (and not much else) are on display in approximately 40% of the scenes in Sorrentino's new film, mostly during the first fifty minutes, placing Loro in the company of The Wolf of Wall Street (there is also a lecture on the effects of a certain drug), Spring Breakers and Tinto Brass’s Caligula (decadence for the sake of decadence). Ten percent would have been enough to get the necessary point across. It’s the same with everything else in Sorrentino’s latest work. It is a film that seeks meaning, just like its protagonist, who fears aging, death and being forgotten. It presents a void of thought in an opulent package, which in and of itself bears a certain message, but you needn’t see it over and over again for two and a half hours. At the same time, Loro does not bring many motifs to fruition (one such example, which goes nowhere, is the formulation of parallels between lust and the desire for power, thus politics and exploitation of foreign bodies, starting with a prologue in which one of the characters devises his plan while looking at Berlusconi tattooed on the back of a woman he is having sex with). Paradoxically, the film could possibly benefit from being an hour longer rather than shorter (i.e. as in the case of its division into two parts, shown in Italian cinemas) and thus legitimise what comes across as self-serving and empty. No essential knowledge emerges from the final synthesis of the perspectives presented in the first and second of the three chapters of approximately equal length into which the film is divided (Berlusconi hardly appears in the first one). Even more conspicuously than Sorrentino’s previous films, Loro is reminiscent of a series of perfectly synched music videos packed with excellent ideas (the upper crust’s only real encounter with the real world happens when a garbage truck explodes in front of them) which when taken together, however, do not communicate much of anything or gel into a consistent form that would bear at least a somewhat relevant message and not merely repeat what Sorrentino was able to express more impactfully in Il divo. When in the conclusion the narrative finally focuses on the tragedy of real people, it is framed with the same unnatural pathos that characterises the rest of the film, which tells about fake people. Loro is a waste of talent on the part of the director and a waste of time for the viewer. 65% ()

Werbung

Galerie (24)