Inhalte(1)

Im Jahr 1941 soll eine Wehrmachtseinheit in Rumänien eine Passstrasse sichern. Hauptmann Woermann lässt seine Männer in der alten Festung des Ortes Quartier nehmen. Bald fallen einige Soldaten brutalen Morden zum Opfer. Nach weiteren mysteriösen Todesfällen holt SS-Offizier Kaempffer den Parapsychologen Cuza zur Klärung aus dem KZ. Schon bald ist klar: irgendetwas Paranormales geschieht hier… (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (10)

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Kriegshorror, der nicht jedem gefällt. Die Hauptstärke von "Die Festung" ist vor allem die beklemmende Atmosphäre (böses Verstecken draußen und drinnen, ewiger Regen) und erst danach die ordentliche Besetzung und qualitativ unausgewogene, manchmal sogar komische Spezialeffekte. Übrigens arbeitete damals der aufstrebende Bob Keen daran, der es durch Filme wie "Lifeforce" und "Highlander" bis zum kultigen "Hellraiser" geschafft hat. (70%) ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Aller Anfange des Filmemachers ist schwer, insbesondere wenn er einen Horrorfilm aus einem rumänischen wellpappeähnlichen Dorf dreht, mit einer Gipskartonfestung, in der außer ein paar Nazis sich auch der schlecht gemakeupte Ian McKellen promeniert, und danach irgendein geflüchtetes Modell anatomisches Modell menschlicher Muskeln. Dies ist zweifelsohne ebenso gruselig, wie die TV-Kreationen, die auf den Motiven des Herrn Vašíček basieren. Die Regieführung ist hier in der Tat unachtsam, schlampig und zeigt selten, dass Mann ein Filmemacher mit einer charakteristischen Vision ist. Die Schauspieler, welche verwirrend geschriebene Rollen darbieten, haben keine Chance, Aufmerksamkeit anders zu erregen, und ein Scott Glenn sieht beispielsweise wie ein schlechter Witz aus. All dies wird von einem höllisch archaischen "casio"-Preludium der Gruppe TANGERINE-Gruppe begleitet, und man kann einfach nicht anders als zu schluchzen, dass das Ganze nicht noch ein wenig dümmer ist. Denn das hier ist nicht einmal ein "guilty pleasure“, sondern eher nur eine Art total schlechten Umherschwirrens, das jegliche Atmosphäre und jeglichen Sinns entbehrt. ()

Werbung

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch Michael Mann in the early days. A rather timeworn, slowly told story, but filmed with atmosphere. In terms of acting, the picture is quite passable and so the only serious problem are the rather old-fashioned special effects and, mainly, the book the movie is based on, because it simply sets the bar too high. Outstanding as a well-made eighties B-movie, but as an adaptation of one of the best genre books, this is a bit of an insult. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch Although Michael Mann is better known as "Mr. (Crime)intellectual," in his early days as a director he already clearly showed signs of his distinctive trademarks, which have followed him throughout his filmography. Despite its lack of originality, the plot is typically lengthy in Mann’s style. The story of the fortress with the mystery is told at a slow pace, where the emphasis is mainly on the dialogue unraveling the mystery. Yet it all, unfortunately, comes at the expense of the horror atmosphere, which the director builds to perfection in some moments, despite the rather primitive digital effects and the incredibly crazy music, aided mainly by the precise camerawork and, last but not least, the sympathetic cast, led by the charismatic Jürgen Prochnow. It's a B-movie, but that's what the 1980s were like. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Michael Mann has never managed to take my breath away (not even with his best films, like Heat). Most of the time, I’ve had a hard time not falling asleep because his narration style is very slow. The reviews of The Keep are mixed at best, so I could expect how much fun I would have with it: little. And that was the case. The premise sounds nice, a mysterious castle in the Romanian mountains occupied by Nazis could be a great setting for a horror film, but alas. All those painted backgrounds, the dodgy special effects and the ridiculously looking evil turn those ninety minutes into an experience so tiring that even a five hour long Albanian existentialist drama would envy it. ()

Galerie (71)