Spiel mir das Lied vom Tod

  • Schweiz Spiel mir das Lied vom Tod (mehr)
Trailer 2

Inhalte(1)

Der Farmer McBain steht dem skrupellosen Eisenbahnunternehmer Morton im Weg und wird von dessen Killer Frank erschossen. Der Bandit Cheyenne wird zunächst des Mordes an McBain verdächtigt. Ein Fremder, der stets eine eindringliche Melodie auf seiner Mundharmonika spielt, kennt aber bald den wahren Mörder. Denn Frank ist jener Mann, den er schon jahrelang sucht. Gemeinsam mit Cheyenne versucht er, Morton und dessen Killer das Handwerk zu legen. (ORF)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 2

Kritiken (13)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Aus einem solchen Film ist es einfach unmöglich, etwas Konkretes auszuwählen und besonders hervorzuheben, das es verdient hätte, denn diesen Film muss man in Gänze und mehrfach gesehen haben um zu glauben, dass auch ein Western die Dimensionen eines Shakespeare-Dramas haben kann! (Soviel zu meiner Bewertung) P.S. am 14. 5. 2013 – endlich konnte ich Spiel mir das Lied vom Tod im Kino sehen … Und wieder gibt es nichts hinzuzufügen. Vielleicht nur, dass Cheyenne der größte Kuschelbär aller Spaghettiwestern-Charaktere ist. ()

Jeoffrey 

alle Kritiken

Deutsch Dieser Film ist einfach ein Juwel, der einen mit seiner Musik, Atmosphäre und individuellen schauspielerischen Leistung vollkommen in seinen Bann zieht und verzaubert. Auch wenn es weit mehr als zwei Stunden sind, langweilt man sich keine Minute und dank der wirklich tollen Musik erlebt man alles in vollen Zügen. Außerdem ist Claudia Cardinale wohl die schönste Frau, die ich je auf der Leinwand gesehen habe, und gerade hier ist sie absolut unwiderstehlich. ()

Werbung

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Als ich diesen Film das letzte Mal sah, war ich ein kleiner Junge, der Cowboys liebte, und ich fand den Klassiker von Sergio Leone unweigerlich seltsam, langatmig, nicht sehr "dramatisch"... Es hat nur ein paar Jahre gedauert, bis mir klar wurde, dass Spiel mir das Lied vom Tod viel mehr ist als ein Western, nämlich ein absolut fesselndes Beispiel für ein Drama, bei dem die Genre-Anleihen des Wilden Westens nur als Kulisse dienen. Leone konzentriert den Schwerpunkt der Erzählperspektive auf die Details und Halbdetails der exquisit komponierten Kinematographie von Tonino Delli Colli; es ist fast unglaublich, dass sich vielleicht die Hälfte des Films auf die Gesichter der Schauspieler konzentriert. Das Gewicht, das auf der Mimik ruht, ist unglaublich, und ebenso unglaublich ist die Anmut, mit der die Schauspieler sie tragen. Die fast expressionistische Betonung der Augen wird sowohl von Bronson als auch von Fonda mit einer statuenhaften Starrheit gehandhabt, die einem den Atem raubt, während Claudia Cardinales sexy Kuckuck einen zeitlosen Charme hat - Zerbrechlichkeit, Verrat, Verführungskraft. Leone liefert die archetypische Geschichte eines Rächers mit so viel Persönlichkeit, Fokus und Gefühl, dass man sich schwer tun würde, einen stärkeren Film zu finden. Außerdem verstärkt der brillante Soundtrack von Ennio Morricone alle Emotionen um das Zehnfache. Was macht Spiel mir das Lied vom Tod besser als alle anderen Western? Es ist nicht die Geschichte weder Spektakel der Schießereien... es ist das, was ein klassischer Philosoph die filmische Qualität des Films nennen würde. Spiel mir das Lied vom Tod ist einer der filmischsten Filme, die ich je gesehen habe. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch The music improves the image. To be honest, at the beginning, when a dirty, hirsute bloke is shown swatting a fly for three minutes, I thought that in the next 160 minutes I would die out of boredom. Fortunately, that wasn’t the case, and in the end this film entertained me a lot more than The Godfather, for instance. Mostly thanks to the music, the direction and the performances, because the contents don’t stand out. I can’t get rid of the feeling that I will never be a fan of western as a genre. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch The best western ever, there is not a single ingredient out of place. Very imaginative direction, great actors and a soundtrack that has long since transcended "mere" film music and become a musical treasure and legend. Leone had a very lucky hand in choosing the actors (as always). Henry Fonda handled his only one role as a villain with aplomb (the American audiences couldn't get over the fact that the model good guy was playing such an asshole), Charles Bronson played perhaps the best role of his career, Claudia Cardinale is a delight to the eye and Jason Robards as Cheyenne is one of my favourite movie characters ever. A must see in widescreen format, the VHS crop amounts to a crime on this cinematic gem. ()

Galerie (154)