James Bond - Sag niemals nie

  • Deutschland Sag niemals nie (mehr)

Inhalte(1)

Die Terroristen des Verbrechers Ernst Blofeld haben zwei Cruise-Missiles gestohlen. Mehrere Großstädte sollen damit in Schutt und Asche gelegt werden, wenn nicht immense Geldbeträge auf diversen Bankkonten eintreffen. James Bond soll die Welt retten. Eine erste Spur führt ihn zu Largo, der die Raketen in einem sicheren Versteck untergebracht hat. (ORF)

(mehr)

Kritiken (4)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Als Sean Connery 1971 mit der Bond-Serie aufhörte, sagte er etwas in der Art von never again... Leider änderte er zwölf Jahre später seine Meinung und kehrte in einem so genannten inoffiziellen Bond-Film mit einem bezeichnenden Titel zurück. Aber er ist nicht für die schlechte Qualität dieses Films verantwortlich; im Gegenteil, es ist eine Freude zu sehen, dass er auch nach all den Jahren noch immer Glanz und Charme hat, obwohl er im Trainingsanzug nicht annähernd so überzeugend war wie einst in Feuerball. Apropos - Feuerball. Der war für all das verantwortlich. Der Koproduzent des Films, Kevin McClory, erkannte, dass er die Rechte an dem Originaldrehbuch besaß, und beschloss, sie zu nutzen. Leider waren diese Rechte begrenzt... auf die Figuren und die Geschichte von Feuerball. James Bond 007 - Sag’ niemals nie ist also eine etwas andere Nacherzählung des Klassikers über die Entführung von Atombomben. Anders und schlechter. In den mittleren Passagen, in denen Young mit seinem für Connery-Filme so wichtigen exzellenten Regiestil zu überzeugen weiß, schlägt Irvin Kershner (Regisseur des Glanzstücks Das Imperium schlägt zurück) in Nutzlosigkeit und Skurrilität und vor allem in den klassischen US-Action-Stil um, der nicht zum Agenten Ihrer Majestät passt. Sie können einfach nicht den Geist eines echten Bond-Films heraufbeschwören, und das ist das ganze Problem. Natürlich fehlt das Original-Bond-Thema, der liebenswert konservative M wird durch einen nervigen jungen Bürokraten ersetzt, und so weiter und so fort... Diesmal hätte Connery bei seinem "never again" bleiben sollen, denn sein Bond-Epilog steht auf einer Stufe mit den schwächsten Filmen von Moore. ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch It's not it. Being “unofficial” and controversial does not suit this film, and certainly not the James Bond theme. It often turns upside-down the traditional and repetitive trademarks. It starts with the opening theme, continues with different actors, and ends with a mediocre set-piece piece, although the main villain is brilliantly unpredictable. However, Sean Connery maintains his charisma and physical vitality even after 10 years. Unfortunately, he is alone in everything. Irvin Kershner is not a quality action director, he cannot escalate the pace and doesn't know how to handle action scenes. It was boring. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein seltsamer (Nicht)-James-Bond-Film. Ich bin lange nicht dazu gekommen, mir diesen Film anzuschauen. Und ich muss sagen, dass ich nicht viel verpasst habe. Sean Connery bewältigt die Hauptrolle problemlos und bei den Actionszenen gibt es viel zu sehen. Ein Großteil des Rests ist aber seltsam oder ausgesprochen schlecht. Zum Beispiel die Geschichte, die von James Bond 007 - Feuerball geklaut wurde und weder Spannung noch Sinn hat. Oder Legrands Musik, die Barry nicht das Wasser reichen kann. Max von Sydow hätte ein guter Blofeld sein können, wenn er genug Raum bekommen hätte. Klaus Maria Brandauer verübt als Schuft keine super grausamen Taten. Die letzte halbe Stunde habe ich mich schon sehr gelangweilt. Der größte Schock sollte aber noch kommen – ja, der Sprung auf dem Pferd, der wahrscheinlich nicht einmal im dümmsten James-Bond-Film mit Roger Moor durchkommen würde. Insgesamt ist der Film ziemlich schwach, aber man kann in ihm auch gute Szenen finden (z. B. der Anfang und der ganze Teil mit der Erholung einschließlich der Prügelei in der Turnhalle). ()

Othello 

alle Kritiken

Englisch Both the production team at Eon and McClory (owner of the rights to certain elements of the Bond universe that spawned this alternate shop) have tried to bring the plots more down to earth in their respective Bonds, as a reaction against the wackiness of the last Moore films (The Spy Who Loved Me and Moonraker) full of space battles, submarine swallowers, lasers, and steel-toothed giants. And yet as befits the slimy old men in suits that the film's producers are, it didn't occur to anyone that the most unpleasant element was always above all the situation where a wrinkly old geezer sucks on a barely twenty-year-old beauty and she leaks through the bed because apparently nothing better has ever happened in her love life. Fifty-two year old Connery, who you'd give up your seat to on a streetcar, really does look more like a dirty old man with his lisp and combover, but the cheesy eighties ethos plays into his hands a bit here, where this unofficial episode has actually become more topical than the concurrently released true Bond film Octopussy. Apart from the high collars, there are video game fights, aerobics, a bunch of perms, high lady swimsuits, and crazy quasi-feminists. Combined with the setting in a tropical or subtropical region that raises constant beads of sweat on the foreheads of all involved, the entire cast, apart from the excellent villain, gives the impression of being over it, out of breath, and exhausted. Yet (like Octopussy with Grandpa Moore) these Bond films still retain heaps of ideas for action scenes, which despite the fact that they are all made up of stuntmen, still look far better and more thrilling than what we currently look at with the faces of real actors grafted onto digital bodies that can do who knows what kind of wickedness, but we know that the only ones doing the work are the graphics cards. ()