13 Hours: The Secret Soldiers Of Benghazi

  • Deutschland 13 Hours: The Secret Soldiers Of Benghazi (mehr)
Trailer 5

Inhalte(1)

Weil die Sicherheitslage in Bengasi kritisch eingestuft wird, macht sich Jack mit anderen Ex-Soldaten der CIA auf, um den Angriff einer islamistischen Terrormiliz auf die US-Botschaft zu stoppen. In einem 13-stündigen Einsatz kämpfen sie am 11. September 2012, exakt elf Jahre nach dem verheerenden Terroranschlag auf das World Trade Center, um das Leben der Geiseln in dem Gebäude. (ATV)

(mehr)

Videos (9)

Trailer 5

Kritiken (11)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Schade, dass man manche von den sympathisch glaubhaften bärtigen Männern in dem Chaos so leicht verwechselt, obwohl sich der Anfang des Films Mühe mit ihrer Vorstellung gibt. Das ist nämlich die einzige Sache, die mich bei 13 Hours: The Secret Soldiers Of Benghazi gestört hat. Es ist aber gut möglich, dass wenn ich den Film als DVD sehen werde, dass ich sie schon auseinanderhalten kann. Dadurch wird der Film nur noch besser werden. Michael Bay hat mich überrascht – der Film ist nämlich nicht besonders pathetisch (für seine Verhältnisse!), das Warten auf die ziemlich bescheidene Action ist wirklich spannend, das Drehbuch kann es sich leisten, dass die Figuren Sätze wie “Das ist wie in Black Hawk Down!“ sagen, ohne dass es lächerlich klingt, und der Regisseur kann mit einem Trickflug einer Minenwerfergranate auf die japanische Bombe in seinem Film Pearl Harbor verweisen. Die Länge des Films habe ich fast nicht wahrgenommen. Es ist ständig etwas passiert und alles hat sich in Grenzen gehalten. Kurzum mehr als ein guter Film. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch 13 Hours endet das ganze, subjektiv gesehen, denn Michael zieht eine pathetische Patrone nach der anderen aus dem Ärmel, es fehlt auch nicht an blutigen Plastiktüten und einer amerikanischen Flagge... Ansonsten ist dieser Versuch, die Absurdität der geopolitischen Situation aus einem realistischen Blickwinkel zu betrachten, süßlich cheesy. Man würde wohl gerne mit den meisten Kontraktoren ein Glas Bier trinken oder zu einer Fuchsjagd gehen, denn es sind vollbärtige, gesprächige, vielleicht etwas einfachere Menschen, die allerdings im Gegensatz zu den nur allzu schlauen und übergebildeten Operativlern "mit einer Karte gut auskommen“. Aber diese Action auf Wellen hat es in sich, auch einen Gore-Faktor und Dynamik. Manchmal vergisst Bay jedoch, dass er sich eigentlich hatte zügeln wollen und holt seine typischen Mörser heraus. Argumente das Filmmaterial derart in die Länge zu ziehen, gibt es kaum, und ideologisch bewegt sich dieser Streifen (wie Michaels "nachdenklichere“ Filme) auf einem Minenfeld der Stutzigkeit ... aber es macht Spaß, ist nicht so scharfkantig zugeschnitten und kohärent wie Black Hawk Down, allerdings dennoch zuverlässig genug, um zum schweißtreibendsten und sentimentalsten Machomovie des Jahres 2016 gekürt zu werden. Schade, dass am Ende kein Optimus Prime auftaucht. Das wär´ doch ein Ding. ()

Werbung

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch The solid action scenes aren’t enough to save the flat story. In an effort to be serious, Bay becomes less entertaining. We’ve seen bands of tough guys pitted against ragheads a billion times. Of course, the bloody finale is fine, but I wanted more catchphrases and some crazy sadistic son of a bitch to spice up the boredom a little. I understand that based on real events means less of everything and more harsh reality, but then it would require a more interesting historical milestone than this. Next time they should try Greengrass or to film it from the Jihadis’ point of view, where the goons from the CIA would play the bad guys. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch Michael Bay is making a comeback and after all the trailers in early February, he's serving up the first major surprise of the year, although I'm not concerned about how much hate the film will get and for what. It's impossible not to expect Black Hawk Down version 2.0, but the fact that the viewer actually gets exactly that in the end is actually a good thing. The difference is that while Scott has elevated warfare to cinematic art, Bay serves it up in his own way, within the subgenre of his own creative ego. Take it or leave it. 15 years have passed quickly and the audience's perception has fundamentally changed, so if you grew up on "Call of Duty" (and other wannabe clones), you can’t help but be intrigued. Bay takes the path of least resistance and quite sympathetically lines up the flesh-and-blood protagonists, going after all the clichés and cheesy scenes so hard that you don't actually get angry at him - because only he can do them that way. He lets the paranoia of a broken state, where a foreigner can't be sure of anything, pour off the screen in full throttle and then unleashes a full-blooded barrage of war that lasts, with few breaks, until the end, when the survivors are in tears and so are you. In fact, the action is something so impressive, at once absorbing in the opacity of the camera and the editing, that one is left wondering why it doesn't bother us this time. It's wartime carnage without the slightest overlap, but also without cinematic compromise. In the week of the presidential primary, Republicans couldn't have asked for anything better to be in movie theaters. PS: I understand that Michael has to give the heads at Universal something to do, but couldn't they negotiate a deal of five personal action films for every Transformers? ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch Black Hawk down for good. After watching the murderous footage and a more than thorough introduction, it is clear that this is a dream project, whose author was unrestrained and thus able to fulfil his greatest wishes. And although the motivational speeches or threats about dead Americans bring to mind Pearl Harbor with their quantity, it only slightly diminishes the experience. When it comes down to it, Grade AAA Action comes to the forefront, proving that Michael Bay simply never gets old, but matures in his own way. Every salvo or explosion surpasses everything you could possibly see in the genre with its dynamism, and the increasing fear for the main characters drives towards an overheated and even more exhaustively satisfying finale for the audience. ()

Galerie (207)