Inhalte(1)

Set in a sanatorium in 1947, the movie takes as its topic the last days of a young man afflicted with tuberculosis who tries to overcome an inevitable end. By means of his amazing life force and optimistic attitude he succeeds in resisting his illness to the last and, indeed, helps others forget their tragic circumstances. (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

TV-Spot

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ich kann nicht anders, als zu denken, dass der tschechische Schauspieler Dejdar mir zwar als ein guter, jedoch sehr eintöniger Schauspieler ist. Der tschechische Film Der Tanzlehrer ist nicht mit Garantie der Beste Film des Regisseurs Jireš, wie ich in der Tagespresse gelesen habe. Er ist sehr gut gefilmt (Jan Malíř ist da kameraseits eine Qualitätsgarantie) und manchmal auch eine ziemlich gut geschrieben (selbst der Drehbuchautor Hubač ist definitiv kein Dilettant). Leider kommt mir das Ganze etwas zu langgezogen vor und die retrospektiven Einschübe machen einen recht schmucklosen Eindruck, bei dem lediglich die Anwesenheit des tschechischen Kultschauspielers Miloš Kopecký gefällig wirkt. Die Atmosphäre des Lungensanatoriums ist ergiebig, die Charaktere glaubwürdig und das gewisse Sentiment sehr akzeptabel. Eben ein angenehmer Film, was jedoch nichts daran ändert, dass Jireš auch die besseren Titel hat. ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch I would say that this is one of Dejdar's best roles, and from the perspective of today's Czech film productions, the film might even deserve a fourth star. An emotional story about someone dying. Overall impression: 65%. ()

Werbung

Galerie (9)