Inhalte(1)

Ein Dokumentarfilm, der über Musik spricht. Musik, die über eine Welt spricht – die wilde, verrückte, kreative, dramatische Welt des Balkans. Der Film verfolgt die Ursprünge dieser rasenden und unwiderstehlichen Musik, die manche Balkanpunk nennen. Musik, die durch die Filme von Emir Kusturica, insbesondere “Schwarze Katze, Weißer Kater”, bekannt und beliebt wurde. Protagonist des Films ist die Punkband “No Smoking Orchestra”, die vor zwanzig Jahren in Sarajevo gegründet wurde. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Das No Smoking Orchestra ist wie ein musikalisches Outtake aus Kusturicas Filmen. Ein bisschen Folklore, ein bisschen Blasmusik, ein bisschen Rock, ein bisschen bizarre sozialistische Kostüme, ein bisschen historische Bitterkeit und alles zusammen genommen eine Band mit unglaublichem Drive. In diesem Dokumentarfilm können Sie sehen, wie es aussieht, wenn die Herren auf Tournee gehen. Man weiß nicht, was Legende und was Wahrheit ist, aber was soll's, im Großen und Ganzen ist es ein großer Spaß voller hervorragender Dialoge und Konzertmitschnitte. Und wenn ich mich nicht irre, ist der Schlagzeuger Igor Kusturica der Bruder von Emir, nicht sein Sohn :o)) ()