Inhalte(1)

Porco Rosso lebt allein auf einer italienischen Mittelmeerinsel. Sein Geld verdient er als fliegender Kopfgeldjäger, der Handelsschiffe vor den gefürchteten Luftpiraten schützt. In der übrigen Zeit genießt Porco das Leben, döst am Strand oder trifft sich mit der schönen Witwe Gina. Doch die Zeiten ändern sich: Auf dem Festland sind die Faschisten auf dem Vormarsch, und eine Vorahnung von Unruhe und Krieg liegt in der Luft. Auch Porco muss sein bisheriges Leben aufgeben, als der prahlerische Pilot Donald Curtis bei den Luftpiraten anheuert und ihn zum Zweikampf herausfordert. Mit Unterstützung von Gina und der talentierten jungen Mechanikerin Fio stellt Porco sich seinem Konkurrenten zu einem Duell in den Lüften. Ein verbissener Kampf beginnt, der das Leben der beiden Fliegerasse und der Zuschauer am Boden für immer verändern wird... (KinoweltTV)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 2

Kritiken (3)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch "Gegen Sie liegt ein Haftbefehl vor [...], weil Sie ein faules Schwein sind." Visuell kann Porco Rosso Miyazakis Handschrift nicht verleugnen, aber storytechnisch fand ich den Film ganz anders als andere Werke des "japanischen Anime-Meisters". Statt des Fantastischen stand immer eine Art Absurdität im Vordergrund, vor allem in der Figur des Porco. Anstelle der magischen Momente, die ich von Miyazakis anderen Filmen gewohnt war, ist Porco Rosso ein Film über das Fliegen und die Männlichkeit - oder in diesem Fall die "Schweinigkeit". Dank Porco und seinem Fluch erhielt der Film eine besondere Note und enthielt viele humorvolle Anspielungen ("Marco, eines Tages wirst du wie ein Schwein am Spieß enden." / "Ich mache aus dir ein geräuchertes Schwein."). Am meisten beeindruckt hat mich die Szene mit den Piloten, die an eine Art "Milchstraße für Flugzeuge" erinnert, begleitet von einer fast magischen Musik. Dies ist definitiv ein bemerkenswerter Film! ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Mit Hayao Miyazaki verbindet mich die Liebe zum Fliegen. Deshalb habe ich mich auf Porco Rosso wirklich gefreut. Ich hatte keinen blassen Schimmer, was mich erwartet. Ich wusste nur, dass der Pilot ein Schwein sein wird. Und das Ergebnis? Tja, sagen wir es so: In diesem Animationsfilm gibt es eine der schönsten Filmszenen, die ich je gesehen habe. Ja, die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg ist wunderschön. Und der Rest ist auch hervorragend. Der Wechsel der Genres, das Erzählen der Geschichte (die Aspekte, auf denen der Film sonst bauen würde, bleiben in bisschen im Hintergrund, es sind Andeutungen), eine richtig tolle Animation der Luftkämpfe, Leichtigkeit und rührende Momente zum richtigen Zeitpunkt. Und eine Weisheit, die immer noch aktuell ist: Lieber ein Schwein sein als ein Faschist. ()

Werbung

Zíza 

alle Kritiken

Englisch I much prefer Miyazaki's more supernatural storytelling. I kept waiting for something, some impulse to grab me, but it didn't happen this time. So far, in all of Miyazaki's films, I've found something to grab me by the heart, unfortunately that doesn't happen here. It's not a bad film at all, there's a lot of flying, there's love, there's a curse. I'd say this one is aimed more at an older audience than children. A better 3 stars also for the realistic ending. ()

Galerie (71)