The Expanse

(Serie)
  • USA The Expanse
Trailer 2
Sci-Fi / Drama / Mystery
USA, (2015–2022), 46 h 56 min (Minutenlänge: 40–63 min)

Stoffentwicklung:

Mark Fergus, Hawk Ostby

Vorlage:

Daniel Abraham (Buch), Ty Franck (Buch)

Besetzung:

Steven Strait, Dominique Tipper, Wes Chatham, Shohreh Aghdashloo, Cas Anvar, Frankie Adams, Cara Gee, Thomas Jane, Shawn Doyle, Nadine Nicole (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(6) / Folgen(62)

Inhalte(1)

Das Verschwinden der reichen politischen Aktivistin Julie Mao verkettet die Leben des Detectives auf Ceres, Joe Miller (Thomas Jane), des zufälligen Kapitäns James Holden (Steven Strait) und der UN-Politikerin Chrisjen Avasarala (Shohreh Aghdashloo). Während der andauernden politischen Spannungen zwischen Erde, Mars und dem Gürtel enthüllen sie die größte Verschwörung aller Zeiten. (Amazon Video)

(mehr)

Nutzerkritik Marigold zur diesen Serie (1)

The Expanse (2015) 

Deutsch Eine nette Überraschung. Trotz des anfänglichen Eindrucks, dass es sich um einen b-filmähnliches Amalgamat an Blade Runner, Total Recall, Alien, "Mass Effect" sowie weiterer Legenden handeln wird, beginnt The Expanse sehr schnell seine eigenen Zähne zu fletschen, die insbesondere bei der Abbildung einer schmutzigen und etwas simplen futuristischen Gesellschaft der Ringe sowie dem unerbittlichen Klima des sich nähernden Krieges zubeißen. Sympathische sowie mehrdeutige Figuren tragen wesentlich dazu bei, den Tempo- und Inhaltsverlust im mittleren Teil zu überwinden (man fährt einfach fort, weil man sich für Miller, Holden, Nagata und Co. interessiert). Den größten Haken stellt das Drehbuch dar, welches sich darum bemüht, nebenbei so viele Details wie möglich mit einzubeziehen, so dass ein mit den Buchvorlagen nicht anvertrauter Mensch sich darin etwas a) verliert, b) sieht, dass die Logik manchmal holprig ist. Das genozidale Finale mitsamt des biomechanischen Krebses sind großartig, jedoch meines Erachtens bleibt das kammerhafte Fegen des Asteroiden im achten Teil der Höhepunkt. Jedenfalls handelt es sich hier um ein Hard-Sci-Fi, das auf den Bildschirmen jahrelang gefehlt hat. Ich sattle meine Rosinante und eile gen der zweiten Serie. P.S. Formal weitaus mehr als Standard, wobei ich hiermit gar nicht so sehr die soliden Tricks, wie die schöne Szenografie und Aufnahmen meine, bei denen sich jemand allem Anschein nach Gedanken gemacht hat. ()