Himalaya - Die Kindheit eines Karawanenführers

  • Frankreich Himalaya - L'enfance d'un chef (mehr)
Trailer

Streaming (2)

Inhalte(1)

Auf einem 5000 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Gebirgsplateau im Himalaya leben die Dolpo-Pa. Der karge Boden kann sie nur zum Teil ernähren und zwingt sie, auf einer jahrtausendealten Route mit Yaks Salz über hohe Pässe in ferne Täler zu transportieren, um es dort gegen Getreide zu tauschen. Die beschwerlichen Trecks durch die steilen Berge verlangen das Äußerste von den Dolpo-Pa . Der alte charismatische Tinlé, dessen ältester Sohn und Karawanenführer gerade tödlich verunglückt ist, weigert sich, dem jungen Karma die Führung der Yak-Karawane zu überlassen, weil er ihn für den Tod seines Sohns verantwortlich macht. Karma trotzt dem Orakel des Schamanen und der Wut Tinlés und bricht bereits vor dem vorherbestimmten Tag mit der Karawane auf, gefolgt von den jungen Dorfbewohnern. Gegen alle Vernunft beschließt Tinlé, mit Hilfe seines zweiten Sohnes Lama Norbou, seines Enkels und einiger älterer Dorfbewohner am von den Göttern bestimmten Datum ebenfalls aufzubrechen und Karmas Karawane einzuholen. Daraufhin beginnt zwischen den Bergen, dem alten und dem jungen Mann ein Wettlauf und ein Kampf um Macht und Führung. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Diesen Film habe ich mir zweimal angeschaut, beim zweiten Mal war es auf der Leinwand. Ich gebe ihm fünf Sterne und stelle die DVD in das Regal mit meinen Lieblingsfilmen. Himalaya - Die Kindheit eines Karawanenführers sind nicht nur hübsche Bilder und eine schöne Musik. Es ist nicht nur eine Meditation mit Bildern und Musik. Es ist auch ein geistvoller Film über Stolz, Ausdauer, Familie und Erkenntnis (die süße letzte Aufnahme). Er drückt sich demütig, bescheiden und leise aus, durch die Sprache seiner Protagonisten. Himalaya - Die Kindheit eines Karawanenführers ist ein Film aus einer Gegend, wo die Weisheit des Menschen nicht vom Zeugnis, sondern vom Alter abhängt. Wähle immer den schwierigeren Weg. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch Instead of being a regular movie, this is more like a documentary about everyday life in the Himalayas and, looking at it that way, it has much to offer. A lovely insight into life there, but unfortunately it is so dragged out and almost boring in places, just like the reality of everyday life there. The camerawork is great, very impressive, and the music too. Himalaya is certainly a fascinating picture, but could have been even better if it were cut a little shorter. ()