The Man Who Killed Don Quixote

  • Deutschland The Man Who Killed Don Quixote (mehr)
Trailer 5

Inhalte(1)

Der zynische Werbefilmer Toby (Adam Driver) trifft auf einen alten spanischen Schuhmacher (Jonathan Pryce), der sich für Don Quixote hält. Die beiden erleben eine Reihe absurder Abenteuer, in deren Verlauf Toby sich den tragischen Auswirkungen eines Films stellen muss, den er in seiner Jugend gedreht hat ─ ein Film, der die Hoffnungen und Träume eines kleinen spanischen Dorfes für immer verändert hat. Kann Toby das Getane je wieder gut machen und so zu seiner Menschlichkeit zurückfinden? Kann Don Quixote seinen Wahn bezwingen und seinen nahenden Tod verhindern? Oder wird etwa die Liebe alle Grenzen überwinden? (filmladen)

(mehr)

Videos (5)

Trailer 5

Kritiken (6)

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Věčná škoda, že to Gilliamovi nevyšlo hned napoprvé, protože vidět po osmnácti letech nadějí tenhle rozbředlý spletenec promarněných šancí, který ještě na začátku dokáže slibně navnadit, ale pak se pozvolna rozpadne do kolotoče donquijotských motivů naskládaných přes sebe bez ladu a skladu, lze za úspěšné završení čtvrt století trvajícího projektu považovat jen stěží. Gilliam úžasně hravě stylizuje hlavního hrdinu v podání Adama Drivera do alternativní verze sebe sama - režiséra prokletého vlastními kreativními touhami a nároky, který postupně přichází o rozum a sám se stává Donem Quijotem, marně bojujícím proti větrným mlýnům - ale přitom tuhle metaforu není schopen obestavět koherentním příběhem a dát svým bezesporu originálním, extravagantním a barvitým vizím nějaký nosný základ. Všechno se tu děje bez jakékoli kauzality či jasného směřování k něčemu, dialogy mají málokdy tah a výsledkem je dadaisticko-surrealistický blázinec, v němž z nějakého důvodu hrají podstatnou roli i muslimové a ruská vodka. Tradičně dobrý Adam Driver s roztomile rozverným Jonathanem Prycem to zachraňují jen tehdy, když se po nich nechce groteskové padání a křepčení. Nejlepší pasáže jsou v první půlhodině a pak kdykoli, když se zablesknou ozvěny původně natočeného materiálu (tři obři v závěru) nebo meta-vtípky odkazující na natáčení zachycené ve Ztracen v La Mancha (Japonci na place, svádění problémů na zásah vyšší moci). Gilliam býval obětí okolností, jeho film je teď obětí jeho vlastní bezbřehé tvořivosti. Kdo že je ten muž, který zabil Dona Quijota? Bohužel ten samý, co ho i stvořil. ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Aus dem lang erwarteten und durch verschiedene Probleme geschlagenen Gilliam-Projekt ist nach Jahren des Wartens Realität geworden und es handelt sich praktisch um sein Manifest gegen kommerzielle Kreativität. Der arrogante und verschlagene Regisseur von Werbespots, Toby, kehrt an den Ort zurück, an dem er vor Jahren seinen Studentenfilm gedreht hat, und findet dort neben einer guten Portion Nostalgie einen verwirrten alten Mann, dessen Schaffen Toby in den Wahnsinn getrieben hat - er glaubt nämlich, er sei Don Quijote. Die Grenzen zwischen Realität und Traum, Gegenwart und Vergangenheit brechen zusammen und das zentrale Duo landet in einer Reihe verrückter Situationen, die nicht immer fröhlich enden. Ein typischer Gilliam-Film wird für viele Menschen ziemlich schwer zu verfolgen sein, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass er sein Publikum finden wird. ()

Werbung

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Terry Gilliam und sein Quixote haben es überhaupt nicht leicht. Der Grund dafür ist der Dokumentarfilm Lost in La Mancha und die Tatsache, dass man fast nach 20 Jahren wieder angefangen hat, zu filmen. Das hat große Erwartungen geweckt… Aber ohne dass die Zuschauer*innen genau wüssten, was sie erwartet. Man kann sich also nicht wundern, dass manche zufrieden sind, manche nur teilweise und einige überhaupt nicht. Im Übrigen schreibt Gilliam schon in seinem Werk "Gilliamesque: Meine Prä-posthumen Memoiren", dass wenn es ihnen einmal gelingen sollte, den Film zu vollenden, wird das Publikum wahrscheinlich sowieso enttäuscht sein, dass sie nicht das Ideal des vergeblichen Kampfes von Quixote mit den Windmühlen erreicht haben. Ich bin nicht enttäuscht. Wenn Don Quixote und Sancho Toby etwas früher aufgebrochen wären und wenn der Film ein schnelleres Tempo hätte, würde er mir besser gefallen. Dennoch hat es meinen Eindruck von den ausgezeichneten Ideen und der absolut perfekten Leistung von Jonathan Pryce nicht verdorben. Die beste Szene ist meiner Meinung nach die, in der sie zum Mond und zur Sonne fahren. In der war einfach alles, von Humor bis zur Rührung. Die Abenteuer des Baron Münchhausen hat Terry Gilliam zwar nicht übertroffen, aber Schande hat er mit der Erfüllung seines langjährigen Traumes sicherlich keine über sich gebracht. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch I’m glad that Terry Gilliam finally got to shoot his opus. And I’m also glad that I’ve watched it. But that’s about it. Unfortunately it’s nothing special. What else should I have expected from Terry but something totally wacky, right? But not to sound all that negative, I must admit that Adam Driver was a good fit for his role. I really liked his character, which has a lot of the director himself in it. The locations were perfect, too. Spain is simply charming, there’s no doubt about that. The filmmaking craft is once again at a high level, but the story contains more fantasy than reality. But when I ponder on this – what is reality, really? Not even Don Quijote himself knew the answer to that. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch Gilliam finally finished the project that once almost destroyed him. Great acting, although I found Depp more convincing than Driver. Pryce is classic in his delivery and I don’t know which of the femme fatales is more beautiful. Ironic references to the previous production, a fantastic climax and wonderful music. But I still can’t shake the feeling that the first version would have been better if they had managed to complete it. On the other hand, we would have been denied that depressing and devastating documentary about it. ()

Galerie (41)