Am Tag von Kippur

Inhalte(1)

Am 6. Oktober 1973 bricht in Israel der Krieg aus, und Weinraub und sein Freund Ruso machen sich auf den Weg in die Golanhöhen, um dort nach ihrer Einheit zu suchen. Nach vergeblicher Suche beschließen die beiden, sich einer Sanitätseinheit anzuschließen. (Verleiher-Text)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Wenn Gitai doch bloß die künstlerischen Etüden vom Anfang und Schluss sein lassen würde, handelte es sich um einen der besten Kriegsfilme, die ich je gesehen habe. Prinzipiell gesehen ist er ähnlich wie Lebanon - Tödliche Mission (eine Aussage über den Krieg mit einer sehr engen persönlichen Perspektive), jedoch aus meiner Sicht, dank des Hyperrealismus, einem gekonnt evozierten Stereotyp und sparsamer Arbeit mit den Charakteren ist es ein Film ohne große künstlerische Betrachtungsweise, welcher die verheerende "Repetitivität" des Krieges darlegt. Abermals ist es hier notwendig, Gitais Arbeit mit der Mizaszene hervorzuheben, die im Gegensatz zum Selbstzweck der Trennung perfekt funktioniert. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Another slightly different war film, which is actually shot as a documentary. What it succeeds in is showing how war can devastate human lives and nature, but at the same time the film tries to show how senseless it is. Nonetheless, it is a relatively long film, which doesn't necessarily add to its tolerability, but it can be endured. ()