Halbe Treppe

  • USA Grill Point
Trailer

Inhalte(1)

Auf halber Treppe ihres Lebens haben sich die befreundeten Paare Düring und Kukowski festgefahren. Chris und Katrin Düring haben sich in Alttag und Bett nicht mehr viel zu sagen, während Uwe Kukowski rund um die Uhr in seiner Imbissbude schuftet und darüber seine Frau Ellen und die Kinder vergisst. Kein Wunder, dass sich die vereinsamte Ellen und der nach Abwechslung drängende Chris näher kommen. Doch das Verhältnis fliegt auf - plötzlich werden alle Karten neu gemischt, Bewegung kommt in den Alltag, und jetzt zeigt sich, dass auch noch einmal kleine Wunder möglich sind... (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (1)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Reinste Improvisation mit einer siebenköpfigen Crew, einer rohen Kamera und Situationen, die so genial aufgebaut sind, dass sie (so würde ich sagen) derart zivil nicht anders ausgedacht werden können, als am Drehort. Dresen ist ein absoluter Meister, dessen Fähigkeit, die Improvisation zu leiten, sich zu jenem Maße dieses Könnens gesinnt, wie bei Lars von Trier, Mike Leigh und Ken Loach Hand. Hierbei haben wir´s nicht mit Ausschlachterei zu tun, denn diese Methodik ist etwas, das gar nicht so richtig gestohlen werden kann ... Meines Erachtens ist dies ein enorm grundlegender Film über Weltlichkeit, Ehe, Zeugmata. Eine rührende Sache, wo sich Lachen mit Weinen ebenso unerwartet abwechseln wie im Leben. Der Film möchte jedoch zugleich nicht authentisch herüberkommen und blinzelt dem Betrachter dennoch zu, indem er eine Künstlichkeit zugibt - doch paradoxerweise wird er dadurch noch dringlicher. ()

Galerie (5)