Inhalte(1)

Tale (17) leads a theatre group of teenagers, who are planning to set up a play by the famous Norwegian writer Jon Fosse. A professional actor, in the middle of a life crisis, agrees to direct them. With certain conditions. He decides to cast the local hero, a great soccer player and a fucking moron, as the main male actor. The group soon discovers that the director's ambitions make the teenagers' lives a living hell. (Severská filmová zima)

(mehr)

Videos (2)

Trailer

Kritiken (1)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Filmchallenge 2018 - Norwegen. Ein echter skandinavischer Film, unglaublich nett, sensibel und mit einer echten melancholischen Atmosphäre. Die ganze Zeit aber dachte ich darüber nach, wer wohl die Zielgruppe sein mochte, ich bin es ganz sicher nicht. Trotzdem denke ich, dass der Zauber des Streifens vor allem von uns Älteren wertgeschätzt wird, die von einer Welle der Nostalgie und angenehmer, unangenehmer und gemischter Reminiszenzen überrollt werden. Ich kann mir nicht ganz Teenager vorstellen, die gern einen Film über Teens sehen wollen, die ein Spiel von Jon Fosse in Nynorsk ausprobieren. Ich wiederum bin dankbar, ich habe nicht geahnt, dass in Norwegen jemand im Stile eines neuzeitlichen Ibsen gefeiert wird, und ich erinnerte mich daran, dass die norwegische Sprache zwei Formen hat, die weniger häufige ist Nynorsk. Ich kann nicht vergessen, dass Eili Harboe wirklich schön ist und dazu noch schauspielern kann. Ich habe festgestellt dass sie in dem seltsamen Thriller Thelma spielt, also ist das für mich gleich eine Motivation mehr, ihn zu sehen. Und so nahm meine private Challenge schön Fahrt auf. ()

Galerie (11)