Ich.Darf.Nicht.Schlafen.

  • Österreich Ich. Darf. Nicht. Schlafen. (mehr)
Trailer 3

Inhalte(1)

Nach einem schweren Verkehrsunfall kann sich die 40-jährige Christine an nichts mehr erinnern. Auch Ehemann Ben ist ihr fremd. Eine Therapie bringt jedoch alte Erinnerungen hervor. Christine entdeckt schrittweise die dunkle Vergangenheit ihres Gatten Ben. Seit fünfzehn Jahren beginnt Christine (Nicole Kidman) nach dem Aufwachen ihr Leben wieder von vorn. Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls Mitte Zwanzig kann sich die 40-jährige Londonerin an nichts erinnern, was seitdem geschehen ist. Geblieben ist Christine ihr Ehemann Ben (Colin Firth), den sie aber ebenfalls jeden Morgen neu kennenlernen muss. Ben weiß jedoch nicht, dass Christine sich ihre Amnesie von Dr. Nash behandeln lässt. Die Therapie des Neuropsychologen per Video-Tagebuch scheint zu wirken, denn Christine erinnert sich nach und nach an Erlebnisse und Personen aus der Vergangenheit. Doch diese Erinnerungen sorgen bei Christine für Verwirrung. Kein Unfall führte zu ihrer schweren Kopfverletzung, sondern ein Überfall. Außerdem meint Christine, einen Sohn namens Adam zu haben. Als ihr Dr. Nash erzählt, dass sie von Ben nach ihrer Scheidung vor vier Jahren in einem Pflegeheim untergebracht wurde, stellt Christine ihren Gatten zur Rede. Dabei berichtet sie ihm auch von ihrer Therapie. Doch statt mit Verständnis zu reagieren, kommt es zu Streit. Denn mit ihren Erinnerungen bringt Christine zunehmend die dunkle Vergangenheit ihres Ehepartners zum Vorschein. (ServusTV)

(mehr)

Kritiken (3)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Bestimmt ein interessanter Stoff für einen Thriller voller Fragen, der mit der allmählichen Enthüllung der vernebelten Wahrheit unterhält. Bloß seine Fabel ist ein wenig knifflig und die Logik/ Wahrscheinlichkeit wackelig. Nach einer halben Stunde – auch dank der wieder supergenauen Nicole – gewöhnen Sie sich daran und gehen auf das Spiel des Drehbuchautors ein. Mit der Zeit ergibt es Sinn und man wird von einer guten Pointe überrascht. Die verlegene fehlende Vertrauenswürdigkeit des Anfangs hinterlässt aber leider einen bitteren Beigeschmack. So würden die Dialoge der Menschen in den gegebenen Situationen nicht verlaufen. Sie wurden so nur für die Zuschauer*inenn geschrieben, damit sie gefangen genommen werden. Die Autoren verlassen sich darauf, dass man die Unnatürlichkeit nicht bemerkt oder sie übergeht. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Bereits in Die Liebe seines Lebens - The Railway Man hat sich das neue Traumpaar Nicole Kidman und Colin Firth bewährt. Und dies ist ihr zweites Projekt. Ein schöner, intimer Thriller mit einer interessanten Auflösung. Manchmal ist weniger mehr. Ich freue mich darauf, sie als nächstes neben Law in Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft zu sehen. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch It looked quite interesting, but the movie just couldn't captivate me. There's the uncertainty of whether it's really him, there's one good, horror scene, but that's pretty much it, and the potential of all three main actors wasn't fully utilized, especially not Colin Firth, whose character could have been even darker. ()