Berberian Sound Studio

  • Großbritannien Berberian Sound Studio (mehr)
Trailer 2

Inhalte(1)

Es ist das Jahr 1976: Gilderoy (Toby Jones) ist ein begnadeter und gefragter Tontechniker für Filmproduktionen. Er wird immer dann engagiert, wenn Regisseure für ihre Filme den perfekten Sound und die passenden Geräusche haben wollen. Deshalb bekommt er auch den Auftrag, für den italienischen Horrorfilm-Meister Santini (Antonio Mancino) dessen neuesten Film zu vertonen. Doch dieser Auftrag ist anders als alle anderen. Die Szenen und die richtigen Instrumente aufeinander abzustimmen, raubt Gilderoy fast den Verstand. Auch wenn sich der Horror nur auf dem Bildschirm abspielt, beginnt er zu glauben, dass auch im wahren Leben schreckliche Dinge passieren. Was ist Realität und was ist Fiktion? Schon bald lässt sich für Gilderoy diese Frage nicht mehr so einfach beantworten. Er muss seine Gedanken ordnen und einen kühlen Kopf bewahren, um in der Realität durchzublicken und für den Film seine beste Leistung bringen zu können. (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 2

Kritiken (5)

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Es ist kein Horrorfilm. Das ist ein Film von Santini! Und irgendwie ist es tatsächlich so... BSS ist wirklich eine merkwürdige Psychiatrie, die sich nicht gerade angenehm betrachten lässt. Sie hat eine ziemlich melancholische Atmosphäre, fast schon bizarre Charaktere und trotz des interessanten Konzepts und der stagnierenden Handlung, in der es keinen Platz für Erklärungen wie wer, wann oder warum gibt. Es ist eher ein filmisches Erlebnis mit ansprechender Audio- und Videoästhetik, das näher an das Duo Cattet/Forzani (der großartige Kunstfilm Amer) als an den klassischen De Palma (hier bietet sich sein Film Výstřel an) herankommt. Die ganze Zeit über wissen Sie, dass etwas nicht stimmt, aber Sie kommen einfach nicht darauf, was es ist. Denn Sie als ausgeschlossener und nicht in die Handlung involvierter Zuschauer bekommen eigentlich keinen Einblick in jegliche Gewalt. Sie hören sie nur in Form von Schreien oder verarbeitetem Gemüse. Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, der in meinem Fall aber völlig an Wirkung vorbeigeht. Es war den Versuch jedoch wert. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Stricklands Expressionismus. Er macht mir immer Spaß und immer fehlt mir etwas in der Komplexität seiner Darstellung. Irgendeine Verbindung des gedanklichen Ergebnisses mit der Realität. Alles machen, was man will, ist sicher eine schöpferische Delikatesse. Der Film sollte aber trotz Ausrutschern des Autors vor allem für die Zuschauer*innen gemacht werden, die in ihm irgendwelche eigenen Wahrheiten, eine Versuchung, Ängste, Gedankenparallelen usw. finden. Deshalb kommt es z. B. bei Lynch besser an. Berberian Sound Studio ist über den möglichen Einfluss der Arbeit vom Toningenieur auf seine Psyche. Über eine Kollision von Kulturen im künstlerischen Ausdruck. Die britische Zurückhaltung und Kultiviertheit versus der italienische Temperament und die Animalität. Und Grausamkeit. Wer sich bei Horrorfilmen auskennt, weiß, dass ein Unterschied zwischen der englischen Hammer-Produktion und dem Schaffen von italienischen Fleischern besteht. Strickland stellt hier einen vielversprechenden Stoff vor, für Filmfans ist das Milieu der Postproduktion attraktiv. Er führt die Geschichte den richtigen Weg entlang, steigert den psychischen Druck, am Ende gelingt es ihm aber nicht, einen befriedigenden Höhepunkt zu gestaltet. Am meisten freute ich mich hier über die hypnotischen Schauspielerinnen aus seinen späteren Filmen. Und natürlich über den sorgfältig gemischten, brutal markanten Mehrkanalton. ()

Werbung

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch The weirdest (non)horror of the year. The plot could be summarised as follows: “English soundmaster Toby Jones goes to an obscure Italian sound studio to work on an obscure Italian horror film by an obscure Italian filmmaker and things become weird”. On top of that, the narrative structure in the last act begins to break down together with the protagonist’s mind, so the initial normal lack of plot turns into an almost Lynchesque lack of plot. An yet, you get absorbed into the perfect atmosphere built almost exclusively on sounds. This is not for bloodthirsty and lewd viewers. Not even for me is this the type of horror I would like to watch often, but it’s without doubt a very interesting and distinctive film. But it didn’t amaze me. 7/10 ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch Heads of cauliflower have never been so terrifying! A shy English sound engineer with an apparent fixation on his mother finds himself in the very unwelcoming environment of a recording studio full of sexually potent Italians. While you’re waiting to see if the narrative takes the direction of a psychosexual thriller or gore horror, an unclassifiable ode to the absorbing power of giallo films (of which we see nothing but hear everything) begins to unfold and as the minutes pass, you realise that ebb and flow between real horror and merely playing at it will persist until the end. ___ Due to the fact that is gallop a kind of giallo turned on its head with the picture inside and the sound out, we are forced to put our imaginations to work much more than when watching a standard horror production. All of the sounds are amplified, including the footsteps and the clatter of the typewriter and the projector, which is set in motion again and again by a mysterious hand clad in a black glove. The hand of the killer? If so, who is actually being murdered? The vocal cords of tormented actresses? What is the murder weapon? Sound? And mainly, who is the killer? Gilderoy, the only one who perceives what the sounds actually convey and gets so caught up in them that it ceases to be clear who is projecting and who is being projected? Or is he simply not a sufficiently confident character (see his inability to “commit” a crime with a sexual connotation) to persist on the film strip? The protagonist gets his voice (or, more precisely, his sound) only after one of the women is fully under his power and he becomes a true SOUNDMASTER. He finally gains control over his soundtrack. ___ As a screenwriter, Strickland perhaps relies too much on suggestion and being thoroughly enigmatic. With respect to the smoothness of the transitions between scenes (the ominous SILENZIO sign serves as a punctuation mark) and atmosphere, however, this strictly interior plunge into the clutches of madness can boldly be compared to, for example, The Cremator (the only exterior scene, a completely unexpected surreal interlude, is perhaps the most shocking moment of the film). The sound studio’s staff also shares with The Cremator an exceptional appetite (instead of wreaths and coffins, freshly butchered melon is offered) and a sense of humour as black as the smoke from a crematorium (though in terms of content, films such as The Conversation and Blow Out would be more suitable for comparison). ___ By shifting the emphasis from the visual to the aural (and thus demystifying what makes modern horror movies so scary), this is a very original, idea-rich work that, with headphones on, provides an unforgettable psychological experience that evokes memories of the viewer’s first experience with Lynch. Appendix: if you are interested in the captivating intermingling of fiction and reality, I also recommend watching the in many ways related Spanish cult film Arrebato. And by the way – did you also get the impression that Christoph Waltz plays the director Santini? 90% () (weniger) (mehr)

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Berberian Sound Studio is a British co-production that is interesting in how it works with sound, even though it is certainly not the only thing that makes this stand out. There is also the movie's structure, which breaks down much like the protagonist's psyche. It gets to the point that in the end, you do not really know what you are watching anymore, and yes, this can be an element that will bug you as well as the fact that almost nothing happens. ()

Galerie (54)