Mission: Impossible - Rogue Nation

  • Österreich Mission: Impossible 5 - Rogue Nation (mehr)
Trailer 1
USA / Hongkong / China, 2015, 132 min

Inhalte(1)

Agent Ethan Hunt muss untertauchen, sein Team vom IMF wird indes von CIA-Direktor Hunley aufgelöst. Das Syndikat baut gerade einen Schurkenstaat auf, um eine neue Weltordnung zu schaffen. Totgeglaubte Agenten diverser Geheimdienste gehen dabei skrupellos ans Werk. Die Suche nach dem Drahtzieher führt Hunt in die Wiener Staatsoper, wo er auf die geheimnisvolle Doppelagentin Ilsa Faust trifft. Schon einmal hat sie ihn vor den Schergen des Syndikats gerettet - kann ihr Hunt vertrauen? (ORF)

(mehr)

Videos (18)

Trailer 1

Kritiken (14)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Mission: Impossible - Rogue Nation in einem Glaswürfel: der beste Bösewicht in der Geschichte dieser Serie, die beste Autoverfolgungsjagd seit dem dritten Bourne, der historisch gefährlichste James Bond mit Absätzen, Hightech und Retro, langsam und tobend, brillant minimalistisches Finale und Tommy Boy in Hochform. Am Ende brüllte ich vor Glückseligkeit wie ein Tur(andot). Etwas anderes als der architektonisch gesehen aufgeputschte Vierer, jedoch immer noch der Hammer. Gerade aus diesem Grund geht man sich Filme auf einer unsinnig großen Leinwand anschauen. Spectre wird es verdammt schwer haben. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein Kompromiss zwischen De Palmas erstem und Abrams’ drittem Werk. Aber Vorsicht, das Wort Kompromiss ist diesmal nicht abfällig gemeint. Auf gar keinen Fall. Christopher McQuarrie hat Talent. Nach Jack Reacher hat es sich gezeigt, dass er nicht nur ein ausgezeichneter Drehbuchautor, sondern auch ein großartiger Regisseur ist. Mission: Impossible - Rogue Nation hat eine sehr einfallsreiche und solide Action (allein der atemberaubende Teil in der Oper ist besser als der ganze Film Mission: Impossible 4 - Phantom Protokoll), eine super Oldschool-Spionagegeschichte voller Wendungen aller Art und toll geschriebene Figuren (aus Simon Peggs Benji ist endlich ein vollwertiges Teammitglied geworden – er ist nicht nur eine Witzfigur; Ilsa, gespielt von Rebecca Fergusson, mag man einfach, obwohl man absolut keine Ahnung hat, was sie vorhat). Tom Cruise in der Hauptrolle muss man bewundern. Aber wissen Sie, wer mich am meisten überrascht hat? Jeremy Renner! Er war noch nie so sympathisch. Und dabei spielt er hier einen gewöhnlichen Bürohengst. Ja, ja, das ist wieder dem Drehbuch zu verdanken. Von meiner Seite kommt also Lob und ich würde mich darüber freuen, wenn sich um die unmögliche Mission Nr. 6 dasselbe Team kümmern würde. ()

Werbung

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Clever, schnell, schön gedreht und dazu noch Science-Fiction. Cruise's Hunt war immer schon ein cooler Kerl, der sogar einen Atomexplosion überleben würde, aber hier legt er wirklich los. Unter Wasser und ohne Sauerstoff fühlt er sich wie ein Amphibie, aus zwei Metern Entfernung kann ihn nicht einmal ein professioneller Killer mit einer Maschinenpistole treffen, und er kann mit voller Geschwindigkeit auf einem Motorrad fahren, ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen. Chuck Norris wäre neidisch, Mann! Aber wir, von Hollywood verdorbene Zuschauer, sind daran gewöhnt. Uns bleibt jedoch eine unterhaltsame Fahrt durch den Spion-Lunapark, wo verrückte Verfolgungsjagden zu sehen sind (besonders cool sind die mit den Motorrädern), "Aufreizende" oder wer mehr Witz zeigt, ein echter Bösewicht und nicht zuletzt auch ein würdiges Hunt-Girl. Für mich persönlich besser als die vierte, an die ich mich kaum erinnere. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Mission: Impossible ist meine Lieblingsserie, auf den fünften Teil habe ich mich sehr gefreut, und bis zum letzten Moment wollte ich gespannt bleiben, wovon er wohl handeln würde. Der Untertitel Rogue Nation erschien mir sehr anziehend. Leider habe ich einen Trailer im Kino gesehen, der mich nicht sonderlich angesprochen hat. Eine umso angenehmere Überraschung war dann der Film selbst. Er weist zahlreiche Positiva auf, Tom Cruise wird Ethan wohl noch spielen, wenn er siebzig ist, und dann wird er die Rolle immer noch meistern. Simon Pegg hat mich erneut angesprochen, wie er mir in verrückten Komödien nicht gefällt, so habe ich mich in dieser Serie in ihn verliebt, Paula Patton klärt wohl noch Probleme mit Big Dock Robin Thick, und so dreht sie nicht, Rebecca Ferguson war ein würdiger Ersatz, mehr noch, eine toll aufgefasste Figur. Schade ist es um Jeremy Renner - von ihm habe ich persönlich mehr verlangt als den Vermittler zwischen Ethan und dem unerträglichen "Wichser“ in der traditionell tollen Darstellung von Alec Baldwin zu spielen. Vom Drehbuch her war ich begeistert, der Wechsel der Metropolen war gut und hervorragend gewählt, als absoluten Höhepunkt sehe ich die Sache bei Turandot in der Wiener Oper und den stylischen Schluss. Vielleicht ein einziges Minus - es tut mir leid, dass die Handlungslinie mit Keri Russell irgendwie untergegangen ist, oder sparen sich das die Macher für einen sechsten Teil auf? ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch “Good luck!” Self-aware in a post-modern way, Rogue Nation is a high-octane action/spy flick with by far the best action scenes, an enthralling narrative, a very unpleasant bad guy, a very pleasant female character (in terms of both looks and behaviour), and plenty of nostalgic allusions to the series (where the Syndicate first appeared) and the preceding films (Moscow, the rabbit’s foot, motorcycles, the mention of infiltrating CIA headquarters). Viewers who considered any of the previous four M:I movies to be the best of the franchise should thus theoretically be satisfied. ___ Despite its more or less episodic structure, the film is cohesive not only on the level of smaller plot segments, but also thanks to their interconnection. McQuarrie constantly repeats crucial information and places it in new contexts for greater clarity, without losing sight of the central theme of fatefulness and chance, thanks to which some of Hunt and Loan’s decisions are justifiable (it’s easier to forgive numerous coincidences in a film that thematises the randomness of fate), and he doesn’t forget that he is filming a team event, not a solo performance. The relationships between the team members, the losing and gaining of trust between them, replaces the usual romantic relationship storyline, which the film managed to avoid entirely, much to my delight. (Surrendering to Hunt’s magnetic charisma would only detract from the believability of the fearless female double/triple agent.) Almost all of the action scenes are given dynamics by cutting between multiple characters, and Hunt repeatedly finds himself in situations from which he would not have safely escaped without outside help. The unification of the team roughly halfway through the film, when all four of them sit at the same table for the first time, is a key turning point. There is a shift in genre from “exotic” action adventure towards spy thriller, which also corresponds to the change of colour tone (warm colours are replaced with cool ones). The film continues to focus mainly on gathering and assessing information, but not in such adrenaline-fuelled ways. ___ McQuarrie’s concept of the action also adds pleasing variety to the torrent of loud action scenes with quick cuts. The scenes are relatively well arranged and, thanks to the “live” shooting, they are also very physical and evoke a strong feeling of danger (with its intensity, the diving scene is comparable to certain moments in Gravity), and they also work superbly with the alternation of longer and shorter shots, noise and silence. In addition to that, each of the action sequences has its own developmental formula while also advancing the main narrative (the IMF’s reputation, the capture by Lane). ___ In addition to serving as a warmup, the delightfully escalated pre-title action serves as the final nail in the IMF’s coffin. The next two major events are first presented separately, like episodes of a series (the sound of classical music as Benji plays on an Xbox foreshadows the scene at the opera, Ilsa’s diving in the pool foreshadows Hunt’s underwater mission), and each is riveting thanks to the different approaches to distributing information. In the first case, we know just as little as the protagonists and we are subsequently just as surprised as they are. Conversely, in the second case, the plan is laid out in detail in advance and we wait anxiously to see when and how badly it will go wrong. A third striking example of clever work with audience expectations and an unreliable narrative (or rather a narrative that doesn’t tell us everything) is the action that takes place in London, suggesting to us that we know more than some of the characters (Brandt’s telephone call), but it immediately turns out that we were in fact led down a blind alley. From the humorous scene in Cuba, which is only half of Cuba, we are led to approach what we see, what we hear and what we infer from our knowledge of classic narrative norms with a degree of circumspection. ___ We can see a significant part of the plot as one big MacGuffin, which tempts the characters off of the path leading straight to the objective. But like the third instalment, Rogue Nation is an action movie about action movies, as the film itself draws attention to the structure that carries its action scenes. It knows that we know. It knows the rules of the game just as well as the viewers do, and it therefore bends those rules to suit its own needs and it isn’t afraid to significantly deviate from them (the slowing of the pace and the “multiplication” of the villains in the second half). What is important for us, however, as in the case of Hitchcock’s films (with comparably implausible plots), is how entertaining and thrilling this messing around with the rules is. Speaking for myself, I can say that it is maximally entertaining and thrilling. Appendix: A quarter of a star is given for the director’s (cinematographer’s?) fetish for women’s feet and shoes. 90% () (weniger) (mehr)

Galerie (524)