Inhalte(1)

Kalifornien wird von einer Serie schwerer Erdbeben erschüttert. Seismologen warnen vor weiteren, noch viel stärkeren Beben. Eine Stadt nach der anderen versinkt in Schutt und Asche. Der erfahrene Rettungspilot Ray kann in letzter Sekunde seine Noch-Ehefrau Emma, mit der er in Scheidung lebt, aus einem kollabierenden Wolkenkratzer in L.A. retten. Ihre gemeinsame Tochter Blake kämpft in San Francisco, eingeklemmt in einer Tiefgarage, um ihr Leben. Ray startet mit Emma eine verzweifelte Rettungsaktion. (ORF)

(mehr)

Videos (13)

Trailer 2

Kritiken (12)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein schätztungsweise 6x umgeschriebenes Drehbuch, dem es schlussendlich nicht einmal gelingt, ein bisschen an Konsistenz / Gradierung entlang beider Handlungsstränge zu bewahren (Familie / Seismologe). Schreckliche Dialoge, schauspielerische Leistungen seitens der Gummiwerke aus dem slowakischen Grenzort Púchov, genau solche Tricks, wie man sie heute für 100 Millionen erwerben kann und eine Vergnügungsparkregie. Im 4DX-Kino kann das Ganze als Tech-Demo funktionieren, als Film geben ich dem Streifen einen Stern schon allein in Anbetracht des Anzeichens eines interessanten ideologischen Handlungsstrangs, in welcher die nahezu schockierende egoistische Konzentration eines Mannes, welcher für die Rettung anderer verantwortlich ist, eine Rolle spielt. Eine geraume Zeit gab es keinen so strikt individualistischen Katastrophenfilm, welcher die Erneuerung Amerikas lediglich auf die Schultern fähiger Einzelpersonen legen würde, die ausschließlich ihre Privatkriege führen. Leider dient auch diese Kuriosität dazu, ein Lächeln hervorzurufen. Dieser Film ist kaputt wie die Welt selbst, welch er erfasst. Das Erdbeben kommt als Gottes Strafe, wenn die Charaktere nichts mehr zu sagen haben. Und das ist bei San Andreas im Grunde genommen immer der Fall. Auf meiner Richterskala der Unsinnigkeit eine klare Zehn. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch The Rock spielt ungefähr so wie Sylvester Stallone in den 90er Jahren (und ist auch so sympathisch). Dennoch hätte damals nicht einmal Stallone in so einem dummen Film gespielt. Ein Klischee neben dem anderen. Der Film verlässt sich darauf, dass das Publikum über seine Effekte staunen wird, welche aber nicht besonders eindrucksvoll sind und ziemlich bald an Reiz verlieren. Und er macht eine todernste Miene. Dem Film fehlt es an Leichtigkeit. Der Komödienton, welcher so gut z. B. bei Roland Emmerich erklingt (2012 hat mir sehr gefallen, obwohl der Film – was die Handlung betrifft – nicht wesentlich geistreicher ist), war bei diesem Film überhaupt nicht zu hören. Als ich aber Alexandra Daddario beobachtet habe, habe ich gezittert. ()

Werbung

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Einen revolutionären Genre-Beitrag ohne Klischees hat wahrscheinlich auch von den Warners niemand erwartet. Und auch keinen Emmerich-Witz und -Abstand, dort ist Roland der König. Die Figuren sind gut, im Unterschied zum Film Storm Hunters vom letzten Jahr. Und auch besser als in Poseidon. Der Film ist also OK, ein solides Handwerk ohne Fehler und ohne Überraschungen. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch The Americans tend to shoot a disaster movie once in a while, cry their eyes out and show Americanism in its harshest form. And they usually take down Los Angeles or San Francisco. It lies on two tectonic plates, so it’s strongly fitting for a similar movie. For many decades now. Fortunately, San Andreas doesn’t deviate from the standard and performs solid popcorn entertainment, which is supported by Hulk Dwayne and solid CGI. It’s almost a surprise that a similarly tuned movie wasn’t made by Emmerich, but by the talented Peyton instead, because he massacred the surroundings very well. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch The Rock is cool, no doubt about it. Otherwise, this is just a bunch of terrible, boring clichés, dull dialogue, amateurish acting and overwrought CGI; just everything I hate so heartily about the current mass production of the dream factory. And three people wrote the script for this? This shows that some professions in Hollywood are even easier than receiving welfare. I never thought I'd say this, but I miss Emmerich! ()

Galerie (55)