Inhalte(1)

Zeitungsredakteur Viktor Bláha ist ein Mensch mit schier unerschöpflichen Fantasie. Um der Langweile des Alltags zu entfliehen, erfindet er immer wieder nahezu unglaubliche Geschichten. So vertraut er gutgläubigen Mitmenschen ein angebliches Geheimnis an und verfolgt mit größter Freude, wie sich das vermeintliche Geheimnis wie ein Lauffeuer verbreitet. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Oldřich Nový und Nataša Gollová waren offensichtlich in ihrem Element, als sie die reizenden Lügner und Fantasten gespielt haben; darüber hinaus unter der Leitung vom verlässlichen Martin Frič. Besonders hat mir Folgendes gefallen: In anderen Filmen ist es so, dass sich der Held, welcher mit einem kleinen Lügenstein eine ganze Lügenlawine in Bewegung setzt, im Laufe der Zeit freiwillig oder unfreiwillig bessert. Hier ist es nicht der Fall. Hier findet er einen Menschen, der sich mit ihm von der Lawine tragen lässt, weil es einfach prima ist. Bei der Besetzung möchte ich auch noch gerne die jungverheiratete Lída Chválová hervorheben, die nicht nur schön ist, sondern auch natürlich und energisch spielt. Man hört von ihr kein "oh“, "ach“ und "herrjemine“. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Viktor Bláha alias Max Braun ist genau der Typ eines Menschen nach meinem Geschmack, hervorragend ergänzt durch Polda in einer Interpretation von Nataša Gollová spielt er ein ganzes Karussell von verwirrenden Situationen, in denen er sich über den Kleingeist der Kleinstadtelite lustig macht. Dieser Ein netter Mensch gehört meiner Meinung nach zu den gelungensten tschechischen Komödien aus den vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. ()

Werbung

Galerie (16)