Einer flog über das Kuckucksnest

  • Deutschland Einer flog über das Kuckucksnest (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Ein Irrenhaus ist allemal besser als der Knast - findet der hartgesottene Draufgänger McMurphy. Vor Gericht gibt er sich als unzurechnungsfähig aus und lässt sich in eine staatliche Nervenheilanstalt einweisen. Doch was ihn dort erwartet, hätte er sich niemals träumen lassen Eine boshafte Stationsschwester führt ein brutales, menschenverachtendes Regiment und die hilflosen Patienten vegetieren in Angst und Verzweiflung vor sich hin. Wer sich nicht anpasst, wird ohne Gnade mit Elektroschocks gefügig gemacht. Doch McMurphy ist aus anderem Holz geschnitzt Er nimmt die Herausforderung an und erklärt dem grausamen System den offenen Krieg... (Warner Bros. DE)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (13)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein unsägliches Schauspiel- und Regiekonzert, basierend auf einem hervorragenden Skript und einem großartigen Drehbuch. Es ist schwer zu sagen, wem die Suggestivität von Einer flog über das Kuckucksnest am meisten zuzuschreiben ist, ob dem Ensemble von Schauspielern, die hinter den Mauern der Welt der "Abnormität" mehrere Wochen verbrachten, um das dortige Kolorit aufzusaugen und zu absorbieren (und dies ist allen perfekt gelungen) oder Miloš Forman, dessen einfühlsame und im Grunde unaufdringliche, aber perfekt getaktete Regie dem Film eine ruhige, unterschwellige Dramatik verleiht, die in den Gruppentherapieszenen ihre größte Intensität erreicht... Die wohl angemessenste Schlussfolgerung ist, dass Einer flog über das Kuckucksnest eine perfekt aufeinander abgestimmte Symphonie aller Instrumente ist, die von den Soloparts von Jack Nicholson (unglaublich lebhaft und wahrhaftig manisch) und Louise Fletcher (hinter deren schöner Fassade sich ein minimalistischer Ausdruck des Grauens verbirgt) dominiert wird. Der stille Kampf zwischen diesen beiden Elementen - dem lärmenden Lebemann und Unruhestifter McMurphy und der despotischen Herrscherin Schwester Ratched - wird durch die kleineren, aber umso respektableren Parts der Stationsinsassen perfekt ergänzt. Miloš Forman navigiert durch die Welt der "Freaks" mit absoluter Selbstverständlichkeit, dokumentarischem Verständnis und einem untrüglichen Gespür für das innere Drama der Figuren. Dieses Bild der individuellen Freiheit und der Freude am Leben inmitten einer Welt, die ihre Bewohner gnadenlos verschlingt, stellt auch nach all den Jahren alles in den Schatten, was zu diesem Thema gedreht wurde (einschließlich die berechnenden Verurteilten). ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Was kann ich noch über dieses filmische Juwel sagen, wenn praktisch schon alles gesagt wurde. Dieser Film lebt vor allem von den Leistungen der vielen beteiligten Schauspieler - von Bohemien Jack Nicholson über die teuflische Louise Fletcher und den gutmütigen Will Sampson bis hin zum dümmlichen Brad Dourif. Vor allem diese Schauspieler vollbringen unglaubliche Wunder, und es ist ihnen und dem beklemmenden Umfeld der Nervenheilanstalt, das fast immer funktioniert, zu verdanken, dass dieser Film des berühmtesten tschechischen Regisseurs ein filmisches Juwel von höchster Qualität ist. Kurzum, ein wunderschöner Film, für den wir Forman wirklich dankbar sein können. ()

Werbung

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch In jeder Hinsicht ein hervorragender Film, der in der Vorstellung des Zuschauers mit steigenden Zuschauerzahlen wie Wein reift. Miloš Forman in seiner besten Form und von Jack Nicholsons wildem Schauspiel kann man den Blick nicht abwenden. Und so könnte ich alles bei diesem Film lobend hervorheben. Kurz gesagt, dieses Werk ist zurecht legendär. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Excellent, but I can’t give it a full score, One Flew Over the Cuckoo's Nest didn’t impress me enough for that. Besides, I doubt the film was supposed to make me sympathise with the character of Louise Fletcher, and that Nicholson’s character was supposed to get on my nerves. The nuthouse is a brilliantly depressive setting, but the film never managed to transmit that very well to me as a viewer. It just failed to leave me with that unique 100% impression. 85% ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Miracles happen sometimes. This low-budget film nobody expected anything from and by a director with almost no reputation, went on to become a worldwide hit, winner of five major Oscars and a pearl of world cinema. Louise Fletcher, as Nurse Mildred, is one of the most repulsive creatures and the final scene one of the most emotional and moving in the history of cinema. ()

Galerie (161)