Inhalte(1)

“Der Feuerwehrball” schildert einen Tag in einer Kleinstadt irgendwo in der Tschechoslowakei in den späten 60ern. Das Festkomitee der Feuerwehr bereitet einen Ball vor. Der Höhepunkt soll die Verleihung einer Feuerwehr-Axt an den 86-jährigen Ehrenhauptmann der Truppe sein. Das Komitee, bestehend aus zehn gestandenen Feuerwehrmännern, hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Neben einer Tombola soll eine Miss-Wahl nach westlichem Vorbild die Stimmung der Einwohner heben. Allerdings kommt dem Komitee diese Idee recht spät, und so ist man gezwungen, erst am Abend mit der Auswahl der Damen zu beginnen, die schließlich in einem Fiasko endet. Doch bei dieser einen Panne bleibt es nicht, denn ein Brand unterbricht die Festlichkeiten und vom großen Tisch der Tombola sind fast alle Gewinne verschwunden. Das Festivalkomitee versucht zu retten, was noch zu retten ist. Doch was ist eigentlich noch zu retten? (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (2)

TV-Spot

Kritiken (9)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Dieser Film geht völlig an mir vorbei und bestätigt gleichzeitig meine Präferenz für Formans amerikanische Werke. Vielleicht langweilt es mich auch schon, Filme zu schauen, in denen die Tschechen als eine Nation von Rüpeln und Dieben dargestellt werden, selbst wenn es tausendmal die Wahrheit wäre. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein Porträt der tschechischen (im Kern wohl internationalen) Winzigkeit auf der kleinen Leinwand eines Feuerwehrballs. Hervorragende Darbietungen, überzeugende Atmosphäre, Humor, der einen zum Lachen bringt, aber auch ein seltsames Frösteln verursacht... Der abschließende Dialog über diejenigen, die stehlen, und diejenigen, die nicht stehlen, sollte als Analogie zur Nationalhymne der Tschechischen Republik projiziert werden. Forman verwendet dieselben Mittel wie in Die Liebe einer Blondine, Ondříčeks ausgezeichnete Dokumentarfilmkamera, der Blasmusikhintergrund, die Dialoge, die wie zufällig in medias res abgeguckt erscheinen. Die Gags sind noch ausgefeilter und pointierter als im Vorgängerfilm, einige davon bringen einen zum Lachen, andere zum Schmunzeln. Wie Vladislav Vančura zu sagen pflegte: Humor ist nicht zum Lachen da, sondern um es besser zu wissen. Und nachdem man Der Feuerwehrball gesehen hat, weiß man es wirklich besser, und das ist keineswegs eine freudige Erkenntnis. Leider verliert der Film nicht an Aktualität, ganz im Gegenteil. ()

Werbung

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Der Feuerwehrball hat mir von den tschechischen Filmen von Forman aus den 1960er Jahren am besten gefallen, und von Zeit zu Zeit gehe ich gerne auf einen Feuerwehrball, auf dem eine außergewöhnlich kuriose Wahl (na ja - eigentlich nur eine Auswahl von Kandidatinnen) einer Schönheitskönigin stattfindet und bei einer Tombola ein bizarrer Preis verlost wird, während im Zuschauer während der Vorführung ein Gefühl grenzenloser (aber sehr erwünschter) Unbeholfenheit zu ungeahnten Ausmaßen heranwächst. Die allgegenwärtige humorvolle Note verwandelt sich am Ende in dichte, sogar ergreifende Positionen: beim Brand der Hütte lief es mir unangenehm den Rücken hinunter. Der Film ist heute ein Kultklassiker seines Genres und hat eine ausgesprochen zeitlose Atmosphäre. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch Miloš Forman applied his excellent observational talent through a reflective portrayal of the contemporary political atmosphere. The final fire brigade meeting on the topic of "those who stole are doing well" is the best evidence of that. An unrestrained satirical view of typical Czech pettiness that blindly aspires to high goals – the beauty pageant, and then skillfully combined with folk humor – the quarrel of old spouses over who will watch the tombola. At first glance, it may seem naively simple, but at its core, it is profoundly intelligent and incredibly truthful to the extent that the safe was absolutely "justified" in its time. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch A brilliant comedy that is more chilling than funny. Under the commies, every critical film was said to hold up a mirror, and that is very accurate for this film. The fire brigades protested, but it's not about them at all, this film has a much deeper message. The scene with the old man at his burning house is one of the saddest I've ever seen. ()

Galerie (21)