Die fabelhafte Welt der Amelie

  • Deutschland Die fabelhafte Welt der Amelie (mehr)
Trailer 1

Inhalte(1)

Amélie Poulain (Audrey Tautou) hat ihre eigene fabelhafte Welt. Sie liebt die kleinen Dinge, die leisen Töne und die zarten Gesten. Sie hat ein Auge für Details, die jedem anderen entgehen und eine Blick für magische Momente, die flüchtiger sind als eine Wimpernschlag. Amélie hat den Kopf über den Wolken und steht dennoch mit beiden Beinen auf der Erde. Ihr kleines Universum ist bevölkert von suizidgefährdeten Goldfischen, gescheiterten Genies, sehnsuchtskranken Hypochondern und anderen skurillen Gestalten. Als sie eines Tages beschließt, als gute Fee in das Leben ihrer Mitmenschen zu treten, weiss sie genau, was sie zu tun hat. Sie schickt einen Gartenzwerg auf Weltreise, zaubert jahrzehntelang verschollene Liebesbriefe wieder herbei und wird zum Schutz- und Racheengel in einer Person. Nur wenn es um ihr eigenes Glück geht, steht Amélie sich selbst im Weg. Und als sie sich in den schüchternen Nino Quincampoix (Mathieu Kassovitz) verliebt, weiß sie sich kaum noch einen Rat, bis ihr ein guter Geist auf die Sprünge hilft... (PROKINO)

(mehr)

Videos (3)

Trailer 1

Kritiken (12)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Die fabelhafte Welt der Amelie ist zweifelsohne einer der zauberhaftesten Filme aller Zeiten, der wohltuend auf den Organismus des Zuschauers und dessen Stimmung wirkt. Als Frankophiler muss ich dafür plädieren, diesen Film ausschließlich in französischer Sprache mit Untertiteln oder ohne sie anzuschauen. Ich habe eine Weile die Synchronversion gesehen, und der Zauber verliert sich deutlich, auch wenn die tschechische Synchronisation allgemein ein hohes Niveau hat. Ich erinnere mich wie heute, ich habe den Film am Gymnasium gesehen, nach einem recht anstrengenden Tag in der Schule. Das Kino war zu einem Großteil voll mit bekannten Gesichtern aus dem Gymnasium. Bis heute kann ich mich noch an die gute Stimmung erinnern, die positive Energie die ich spürte, als die Vorführung zu Ende war. Zwar habe ich mich dann zum ersten Mal mit dem Mädchen gestritten, in das ich verliebt war, aber meine insgesamt gute Stimmung konnte dies nicht erschüttern. Und ich stimme der Meinung meiner damaligen Lehrerin voll zu, dass dieser Film für Schulen als Pflichtfilm gezeigt werden sollte. Es ist in der Tat Balsam für die Seele. Abschließend kann ich mir jedoch eine etwas giftige Bemerkung an die Adresse der tschechischen Vertriebsfirmen nicht verkneifen. Ich habe den Eindruck, dass dann jeglicher Film mit Audrey in tschechischen Landen vertrieben wurde, auch wenn dieser kein gutes Niveau hatte, sehr gute französische Filme wurden ignoriert, nur weil "Amelie“ darin nicht mitspielte. Ben, c´est la vie. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Die Gerüchte und Tausende von begeisterten Bewertungen haben nicht gelogen: Die fabelhafte Welt der Amélie ist großartig. Dieser süß poetische Film hat einen gewissen unwiderstehlichen Zauber, der ihm ermöglicht, auf eine ungezwungene Art und Weise gleich mehrere Genres zu kombinieren. Er sieht kitschig und zugleich originell aus. Die Schauspieler*innen, die verschiedene Grimassen schneiden und bizarre Figuren darstellen, werden plötzlich zu gewöhnlichen Menschen, welche ein gewöhnliches Leben in einem normalen Pariser Viertel führen… Kurzum, es ist ein ungewöhnlich gewöhnlicher Film, der vor Farben und Optimismus strotzt und von einer hervorragenden Musik begleitet wird. ()

Werbung

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Fräulein Amélie und ihre märchenhafte, liebevolle, ein wenig traurige und menschlich warme Welt haben mich vom ersten Moment an in ihren Bann gezogen. Was ist das Besondere an diesem Film? Auf jeden Fall die Geschichte und die allgemeine Stimmung. Es ist die Harmonie, die sich zu einer klaren und berauschenden filmischen Flüssigkeit verflüssigt hat, die die Seele besser wärmen kann als ein Schluck Rum die frierenden Gedärme. Es sind die Leistungen, vor allem die der Hauptdarstellerin Audrey Tautou, der es gelingt, eine äußerst schwierige Rolle voller Überzeugungskraft zu spielen. Es sind die liebenswerten Nebenfiguren, die vor Leben strotzen, ohne dass sie übermäßig viel Zeit auf dem Bildschirm verbringen müssen. Jeunet hat einen Film mit einer naiven, kindlichen Liebe gemacht, mit einem naiv-unkritischen Blick auf die Wirklichkeit. Und er ist nicht gefälscht, er ist nicht einmal überzuckert, er ist auf wundersame Weise beruhigend. Die fabelhafte Welt der Amélie ist eine kleine Insel des Friedens und der Liebe in einer im Allgemeinen trostlosen Welt und im Kino. Die fabelhafte Welt der Amélie ist eine zärtliche, mädchenhafte Liebkosung, die ich von Zeit zu Zeit brauche. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe die erneute Vorführung nach 20 Jahren hierzulande genutzt und mich (zum x-ten Mal) in die magische Welt der Fabelhaften Welt der Amélie begeben. Jeunets Film hat nichts von seinem unverwechselbaren Charme und seiner Atmosphäre verloren - Amélie ist mit den Jahren gereift wie ein guter französischer Wein. Abgesehen von der manchmal melancholischen, aber umso liebenswerteren Geschichte, die unglaublich positiv aufgeladen ist, mochte ich die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wurde, und die visuelle Stilisierung - mehr als einmal musste ich an das Schaffen von Wes Anderson denken. Das Tüpfelchen auf dem i ist der wunderbare Soundtrack, der im Laufe der Jahre im Grunde "populär" wurde. Die fabelhafte Welt der Amélie ist eine zeitlose Geschichte über eine junge Frau, die versucht, die Welt um sich herum zu verbessern, und dabei leicht sich selbst vergisst, die mich jedes Mal aufs Neue begeistert, unterhält und bewegt. ()

Pethushka 

alle Kritiken

Englisch What I like most about Amélie and this film about her is that she notices the little things. She lives in her own happy and colorful world. Amélie is definitely different from the other girls... but sometimes I wondered if the effort to be different was too much. Audrey Tautou was definitely the best choice. I don't know many actresses who look that interesting yet fresh. I rarely give a French film 4 or 5 stars, and unfortunately I won't do so now. Still, something nice stayed with me. ()

Galerie (97)