Benda Bilili!

  • Demokratische Republik Kongo Benda Bilili ! (mehr)
Trailer
Demokratische Republik Kongo / Frankreich, 2010, 84 min

Inhalte(1)

Ricky hat einen Traum: aus "Staff Benda Bilili" die beste Band des Kongo zu machen! Roger, ein hochbegabter Straßenjunge, möchte sich unbedingt den Stars des Ghettos anschließen, die auf skurrilen Dreirädern durch Kinshasa kutschieren. Gemeinsam trotzen sie den Gefahren der Straße und schöpfen alle Kraft und Hoffnung aus ihrer Musik ... (Kool Film)

(mehr)

Kritiken (1)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Das war aber deftig. Eine Art Garagendokumentarfilm über eine Gruppe behinderter kongolesischer Obdachloser, die von einem Land namens Europa geträumt haben und es in fünf Jahren mit ihrer energischen Straßenmusik erobert haben. Die Autoren sind vielleicht nicht die besten Dokumentarfilmer, jedoch die ungültige und schmutzige Form stimmt mit ihrem Inhalt fantastisch überein. Einige Momente sind regelrecht monumental und ohne Frage beeindruckender als sämtliche Million Dollar Babys der Dritten Welt. Hier geht es nicht um ein verpopeltes Gefühl, sondern um die Story von Menschen, die einen Traum und dabei auch noch viel Glück hatten. Vielleicht hat mich eine ähnliche Idylle noch nie derart gerührt, wie im Augenblick, als sich ein Haufen zerlumpter Onkels aus dem Ghetto über eine hausgebrannte CD freut und andauernd wiederholt: "Es ist wunderschön." Benda Bilili! Nimmt uns mit in den Himmel, ohne die Füße von der lehmigen Erde wegzuheben. Eines der Erlebnis des Jahres schlechthin - mitsamt Mehrwert in Form eines beengenden Gefühls, ob denn dieser moderne Traum nur ein gutes Ende haben kann. ()