Inhalte(1)

César (LUIS TOSAR) arbeitet als Portier in einem Mietshaus in Barcelona. Und obwohl ihn die Mieter des Hauses kaum wahrnehmen, weiß César alles über sie! Denn er beobachtet sie genau, kennt all ihre intimsten Geheimnisse. Insbesondere die von Clara (MARTA ETURA), einer lebensbejahenden jungen Frau. Doch Claras unbeschwerte Haltung verursacht bei César die reinste Übelkeit. Erst wenn er ihre Ausgelassenheit ein für alle Mal zerstört hat, kann er Ruhe finden. Das Elend anderer Menschen ist Césars Lebenselixier. Er liebt nichts mehr, als Leid zu säen und blüht erst auf, wenn dieses wächst. Mit Clara hat er nun sein perfektes Opfer gefunden und ist bereit, ihr das Leben zur Hölle zu machen. (Senator Film Verleih)

(mehr)

Kritiken (9)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Luis Tosar ist der spanische Norman Bates. Ein paranoider, psychologisch gespannter und zynischer Voyeur-Film, der mehr seine perverse Negativgestalt als ihr Opfer mag. Hoch lebe der kompromisslose Autor, der das Publikum nicht schont. Er bemüht sich nicht um seine Sympathien, sondern schmeißt die Zuschauer*innen lieber ins kalte Wasser. ()

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Psycho-Thriller und Horrorfilme werden oft in einen Topf geworfen und noch öfter verwechselt, aber wenn Sie dieses Mal wirklich nur einen Thriller erwarten, werden Sie sich bestens amüsieren. Andernfalls werden Sie sich wahrscheinlich betrogen fühlen. Balagueró leckt den Horror-Genre nur leicht ab, wahrscheinlich nur in zwei gruseligeren Momenten. Ich kann den Eindruck nicht loswerden, dass es sein schwächstes Stück ist, aber trotzdem muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen, dass es sich immer noch um überdurchschnittliche Filmemacherei handelt, bei einem Regisseur wie ihm wurde Qualität zur festen Regel. Und außerdem ist es schön, nach langer Zeit wieder mal so einem Bösewicht die Daumen zu drücken. ()

Werbung

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch To be honest, I prefer when Balageró sticks to supernatural horror (and I don’t mean only REC, but also Fragile and Darkness), but this detour into the waters of thrillers was very successful. Sleep Tight stands on the portrayal of the protagonist – Luis Tosar is magnificent as the unhappy caretaker César. The tension is effective, the humour is incredibly dark, and, though the more genre savvy viewers will experience déjà vu (there’s been a couple of more or less similar home obsessions in the last few years), you should not feel that Balagueró is wasting his talent. Whatever… I can’t wait until [REC] Apocalypse. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch I absolutely didn’t get what the receptionist was doing in that apartment building. It looked like the Spanish were coming up with useless jobs just to reduce their brutal unemployment rate. So the main character seemed completely useless to me and I would have done without him. But on the other hand, there would be no exciting thriller without this character. It is not a horror movie but it is very intense. I liked the fact that the film kept me interested and tense and Marta Etura made it even better with her beauty. The only thing I don’t understand is how the receptionist could get away with all of it. He seemed like a perfectionist but in the end he showed sore real amateurism. A crumbling house of cards is nothing compared to what was happening here. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch Whatever you expect from this, it will still get to you because this quirky genre film perfectly suits Balagueró. Whether it's due to the main character, who is actually likable, or the light-hearted narrative, which has some gentle black humor, through the excellent cast of tenants (the little girl rules, and especially the porn scene!), to the uncompromising finale, where the director doesn't deny what once "made" him. After all this, I'll mostly console myself with the fact that I'm too ugly a guy to be singled out for strange courtesy visits. :) 4 ½. ()

Galerie (88)