... und dennoch leben sie

  • Bundesrepublik Deutschland ... und dennoch leben sie (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Italien 1944. Das Land befindet sich im Belagerungszustand, die Faschisten kämpfen ihre letzten Schlachten. Auf Rom gehen die Bomben der Alliierten nieder, und inmitten des Chaos sorgt sich die verwitwete Cesira, Besitzerin eines kleinen Lebensmittelladens, um ihre zwölfjährige Tochter Rosetta. Als die beiden wieder einmal knapp davongekommen sind, beschließt die ebenso leidenschaftliche wie unverwüstliche Cesira, das Ende des Krieges auf dem Land abzuwarten, in dem Dorf, aus dem sie stammt. Sie vertraut den Laden dem Kohlenhändler Giovanni an, einem alten Freund ihres Mannes, mit dem sie eine heimliche Leidenschaft verbindet. Mit spärlichem Gepäck brechen Mutter und Tochter gen Süden auf. Aber der Zug kommt nicht weit, und die beiden müssen den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen – ein beschwerlicher Marsch, bei dem Cesira aufgeht, in welch desolatem Zustand sich das Land befindet. In ihrem Geburtsort San Eufemia findet Cesira von ihren nächsten Verwandten niemanden mehr vor. Aber die Bauern geben den Frauen Unterschlupf, und der junge, politisch desillusionierte Student Michele versucht, nicht ganz ohne Hintergedanken, Cesira das Leben zu erleichtern. Die Hoffnung, in San Eufemia “überwintern” zu können, erfüllt sich allerdings nicht. Deutsche Truppen, italienische Faschisten und englische Spione kommen durch das Dorf. Schließlich sind es ausgerechnet Truppen der Befreier, die Cesira und Rosetta auf brutale Weise klar machen, dass es im Krieg keinen Rückzug und keine Sicherheit geben kann. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (4)

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch The role of Italy in World War II was very diffident, the regime was unpopular, the army ineffective, and the overall situation on the home front was gloomy. Italian war films therefore usually do not focus on military alliances and epic battles, but rather on the fate of civilians in the background, and Two Women does not deviate from this tradition. The story of a woman from Rome who, out of fear of bombings, sets off with her daughter to the countryside to stay with relatives follows the tradition of neorealist films of the 1950s and presents a great opportunity for Sophia Loren to showcase her acting skills. Paradoxically, it is she herself who prevents me from giving the film the highest rating. I do not underestimate her acting talent at all, but I just couldn't connect with her as an actress. The same applies, by the way, to other famous names of world cinema of that era, starting with Brigitte Bardot. Overall impression: 85%. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Zwar springt nicht mehr so vieles ins Auge, weil sich alles während des Krieges abspielt. Es hapert hier bei nicht so vielen Elementen aus dem aktuellen Produktionsjahr - schließlich lädt die ärmliche ländliche Gegend zu Eskapaden der Gegenwart ein. Trotzdem ist ... und dennoch leben sie mehr ein Solo von Sophia über ein beliebiges Thema als alles andere. Wäre Belmondo nicht später ein prominenter Schauspieler geworden, wäre es unmöglich gewesen, etwas anderes als Sophia zu sehen. Ganz zu schweigen von den Ideen aus der Vorlage von Albert Moravia. Aber natürlich fasziniert mich die Tatsache, dass Sophia auch nach 28 Jahren in der Neuverfilmung die gleiche Rolle spielt. Anders als z. B. Gina, die in der neuen Version von La Romana eine um eine Generation ältere Figur spielt. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Cesira - Eine Frau besiegt den Krieg und dennoch leben sie habe ich am gleichen Tag gesehen wie Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins und so bot sich mir ein toller Vergleich, wenn ein berühmter italienischer Roman von Italienern und ein berühmter tschechischer Roman von Amerikanern verfilmt wird. Hier siegt souverän Italien. Ich habe die Vorlage von Moravia gelesen und kann mit Fug und Recht sagen, dass es sich um eine glaubwürdige und genaue filmische Verarbeitung handelt, wenngleich in einer etwas gedrängten Form, doch bei einem Film geht es nun einmal nicht anders, und außerdem spielt Moravia in seinem Buch sehr mit Beschreibungen. Sophia Loren schreit zwar sehr viel, doch die gutmütige Verkäuferin, eine einfache Frau, die wie eine Löwin kämpft und ihre Tochter verteidigt, hat sie überzeugend gespielt. Bei Belmondo ist es immer sehr schade, dass er aus künstlerisch ambitionierten und guten Streifen zu "Abenteuer in Rio“ geflüchtet ist. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Sophia Loren and Jean-Paul Belmondo have an interesting and strong chemistry that you might not expect from Belmondo in particular. But he was really such a great actor that he could handle similar roles with bravado. Ordinary people here are not as ordinary as they might seem, and even war isn't strong enough to kill even the slightest evil. ()