Sherlock - Season 4 (2017) (Staffel)


Sherlock - Der lügende Detektiv (S04E02)

(Folge)
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Inhalte(1)

Nach dem tragischen Ende des letzten Falles hat es Watson immer noch nicht geschafft, seine tiefe Trauer zu überwinden. Er sucht schließlich Hilfe bei einer Psychotherapeutin. Watson hat den Kontakt mit Holmes vollkommen abgebrochen, da er seinem ehemaligen besten Freund die Schuld an seinem Unglück gibt. So entgeht ihm auch, dass Holmes immer mehr einem Drogenrausch verfällt. Noch dazu hat Sherlock inzwischen den seltsamen Fall einer Klientin angenommen, die ihren berühmten Vater verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Der Meisterdetektiv soll nun herausfinden, wer das Opfer ist. Mycroft und Mrs. Hudson beobachten Sherlocks Treiben mit großem Argwohn. (ORF)

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Kritiken (5)

Marigold 

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Deutsch Ich weiß nicht, ob ich in der Lage dazu wäre, rückblickend den Moment exakt zu bestimmen, in welchem aus der raffinierten und cleveren Show eine bombastische Darbietung krampfhaft wirkender Masken und egozentrischer Wendungen wurde, in welcher die Detektivstory lediglich als Alibi zur Entfaltung einer zunehmend brüchigen Geschichte des zentralen Dreiecks dient ... Jedenfalls kann ich vollends klar beurteilen (auch ohne Mithilfe eines Therapeuten, welchen übrigens eher die Macher als die Charaktere benötigten), dass sich die Symptome verschlechtern, so dass Sherlock zu einem inkonsistenten und brüchigem Mischmasch wird. Dieses Mischmasch wird lediglich durch möchtegern exzentrischen Kulissen sowie die Bereitschaft der Fans aufrechterhalten, mit Charakteren weiterzuschreiten, deren einziger Sinn und Zweck darin besteht, die hungrigen/unkritischen Fans auf Trab zu halten. Selbst auf Kosten von Wendungen und der Welt, in welcher sie eingebettet sind, verlieren sie sämtliche Rechtfertigung. Unsinn. Demgegenüber ist das legendäre Theaterstück des fiktiven tschechischen Autors Cimrman mit dem Namen "Vítr z hor" (Bergwind) geradezu ein Meisterwerk an Handlungsmotivationen. ()

DaViD´82 

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Englisch It has its undeniable drawbacks (aptly described by many here), but it is also one of the better updates of the original (a neglected short story within the canon that gave rise to one of the greatest detective clichés). This time, it doesn't look like it's unnaturally incorporated into the action, but on the contrary, the whining padding (which works only thanks to the central acting duo) is built around it. The "(non) Sherrinford" conclusion is being heralded from the very beginning of the series. In this, unfortunately, it´s too easy to see Moffat and Gatiss through. ()

D.Moore 

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Englisch Toby Jones is a great villain, but this episode doesn't deserve him. And if you don't find yourself shaking your head at the plan to save John or the revelation of who's who, there's probably nothing wrong with your life, and you can go and teach Zen masters about peace. Yes, I liked Sherlock's drug scenes, and the part with a devastated detective catching up with his own brain, but it seemed like a completely different series. I'm sorry to say I'm looking forward to the last episode of Sherlock mainly because it will be the last. ()

Necrotongue 

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Englisch I really don't like such hallucinogenic scenes, I don't enjoy them in movies, series, or games (although I do really like Far Cry), but the biggest disappointment was prepared for me by Marty Hopkirk. I thought that when creators want to kill off a character, they would completely disappear from the story, but no. He appears more often in the picture, a plot is created around him, which is so far-fetched that it's pulling the eyes out of their sockets, and stupidity triumphs over intelligence and cunning. ()

kaylin 

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Englisch On one hand, I was thinking, "What on earth is this about?", but on the other hand, it was quite clever, or it just seemed so cleverly executed that I fell for the game again. The characters continue to evolve, the cases remain interesting, and Toby Jones was brilliantly chosen as the antagonist. Yeah, this episode was worth it. ()