Inhalte(1)

Der pensionierte Top-Spion George Smiley (Gary Oldman) wird 1973 überraschend wieder aktiviert: An der Spitze des britischen Geheimdiensts MI6 gibt es einen Maulwurf, einen Spion im Dienste des sowjetischen KGB. Smiley soll ihn enttarnen. Fünf Männer stehen auf der Liste der Verdächtigen. Aber wer von ihnen ist der Verräter, der das ganze Land in Gefahr bringt? Bei seinen verdeckten Ermittlungen helfen Smiley nur sein Verstand, sein Instinkt und ein paar alte Freunde, auf die er sich noch verlassen kann. Schnell begreift er: Wer immer der Maulwurf ist, er hat einen brillanten Plan - und er kennt Smileys größte Schwäche. (StudioCanal Deutschland)

(mehr)

Videos (33)

Trailer 7

Kritiken (12)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ich mag Filme, die nicht alles erklären, bei denen ich vom Anfang bis zum Ende aufpassen und vieles selbst herausfinden muss (oder zumindest denke, dass ich es herausgefunden habe); Filme, von denen Kälte strömt, und Filme, in denen viel geredet, aber nicht geschwatzt wird. Dame, König, As, Spion ist genau so ein Film. Was, langweilig? Das ist das allerletzte Wort, das mir jetzt einfällt. Für Spionagegeschichten habe ich ein Faible, vor allem für solche, die mit dem britischen MI6 und dem Kalten Krieg zusammenhängen. Deshalb bin ich froh, dass dieses Prachtstück entstanden ist. Ein altmodischer Stil der Regie, eine bezaubernde und einfache Musik, eine erstklassige Schauspielbesetzung und ein Drehbuch, das Le Carrés literarische Vorlage bewundernswert in einen Film umgewandelt hat (auch wenn es manchmal zu ziemlich großen Änderungen gekommen ist, ist ihr Charakter erhalten geblieben). Der Film gehört zu den besten, wie z. B. Finale in Berlin, Der Spion, der aus der Kälte kam, Das Quiller Memorandum - Gefahr aus dem Dunkel usw. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Dieser filmische und wohl auch literarische Leckerbissen verdient maximale Aufmerksamkeit und Konzentration eines leicht anspruchsvolleren Zuschauers, d. h. dass es nicht ideal für einen Zuschauer ist, der eine fünfstündige Fahrt, ein kalorienreiches Abendessen und eine gefrorene Nase zwischen den Augen hat und den Film in einem ihm nicht besonders nahestehenden Englisch mit ihm nahestehenden französischen Untertiteln anschaut, denn es ist schon in der Muttersprache kompliziert, den verwirrten Handlungsfaden nicht zu verlieren. Trotzdem bietet sich auch dem müden Zuschauer ein hervorragendes Schauspiel, eine düstere Atmosphäre, bis sich die Schlinge enger um den Hals legt und fester zugezogen wird, außerdem ist es ein darstellerisches Konzert bekannter Gesichter. Eine grundlegende Frage zum Ende - hat der oben erwähnte Zuschauer die Auflösung richtig verstanden? ()

Werbung

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Alfredson ist ein Präzisionsuhrmacher, welcher es schafft unter der Eisdecke überraschender Emotionen sowie einer formal perfekten fetischseits stilvollen Regieführung bis hin zu überraschende Emotionen aufzudecken. Es ist ein Film, in dem er de facto lediglich denkt und sich erinnert ... und doch hat er es geschafft, mich wie eine Bogenschnur zu spannen. Sofern ich im Falle des jüngsten Spionage-Retro-Eine Offene Rechnung die präzise komponierte "Entführung über die Grenze" als Top-Szene hervorgehoben habe, bin ich gezwungen, in diesem Fall das Ganze hervorzuheben - denn Timing, korrekte Vibration und der reinste Konservatismus verflechten sich hier mit kleinen Charakteren und äußerst unterhaltsamen Aktualisierungen historischer Szenen. Wir sollten hierbei nicht übersehen, dass bei Dame, König, As, Spion im Hinblick auf die Stilisierung von Orten nahezu absurd konsequent ist und (absichtlich) wie ein Kulissenspektakel aussieht. Hintergrund ist paradoxerweise das, was wir traditionell als den Kern der Aussage bezeichnen (eine spannende Geschichte, ein ideologischer Kontext) - die Verführungskraft von Alfredsons Film liegt exakt in den Details, die anderswo lediglich einen "Realitätseffekt“ hervorrufen würden. Eine Delikatesse, die ich abermals sehen möchte ... ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch The objective is clear. The British secret service must find and remove a mole who has obviously been giving information to the Soviets. In an ordinary spy thriller, the collection of information and the revelation of new connections would lead to the uncovering of the traitor’s identity. Alfredson’s film essentially adheres to this formula, but the director is more interested in the structure than in superficial genre attractions. Though he doesn’t conceal the answers to pressing questions, he also takes enough time with them that we can recognise that the tension ensuing from the classification and declassification of information will be of secondary importance this time. The current story consists in the reconstruction of what has already happened and because most of what’s important happened in the past, the present sadistically provides no room for action. Because of the identical colour palette and small time scale (the characters don’t age significantly), the scenes “back then” are barely distinguishable from the scenes “now”. The blending of those scenes may be confusing at first, but the essence of espionage consists in the disorienting manipulation of facts, which on a personal level is manifested in the protagonists’ doubts about who they can actually trust. Black-and-white differentiation of villains and heroes doesn’t apply in this monotonously brownish world – with several wonderful WTF?! moments. Everyone pursues their own goals, including Smiley, who rather cynically thanks us for the trust placed in him, when (SPOILER) after the final purge, he accepts a position that will allow him the greatest control over information – nothing will change in the organisation’s non-transparent operation in the long term (END SPOILER). Smiley is indisputably the film’s main protagonist, through whom information is filtered, but the film keeps a similar observational distance from him as it does from the other characters. Many shots are filmed through glass (which is used as a tribute to the classic Rear Window), the characters impudently turn their backs to us, no effort is made to be appealing. The film is not ingratiating, which forces us to watch it more attentively. What’s essential takes place in the background, the mise-en-scéne (including the actors’ faces) reveals more than the dialogue, whose main contribution consists in subtly updating a book written during the Cold War. Some of the allusions to the unequal relationship between the United States and Britain are very contemporary and it would have been appropriate to give more space to them than to the demonisation of the Soviet Union, which here plays the role of a useful bogeyman. Tinker Tailor Soldier Spy does not fulfil the requirements of a viewer-friendly film, but viewers who are willing to read between the lines will enjoy it all the more for that. 85% ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch The direction is precise, with attention to details, even the unimportant ones when Alfredson is just playing around (a wasp in a car, a killed owl in a classroom), but otherwise the narrative is too distant and not very immersive. Gary Oldman displays an excruciating ease with silent glances and considered speeches, and is the brightest point of the entire film. Of course, there have been better spy plots. ()

Galerie (95)