Little Big Soldier

  • China Da bing xiao jiang (mehr)

Inhalte(1)

Wir schreiben das Jahr 227 vor Christus. Krieg herrscht, denn noch ist China in mehrere kleine Königreiche aufgeteilt. Jedes Königshaus hat es sich zum Ziel gesetzt, das gesamte Land unter seine Herrschaft zu bringen. Truppen des Wei-Clans ziehen gegen die von Liang ins Feld. Beide Armeen fallen fast komplett. Einer der wenigen Überlebenden ist ein einfacher Liang-Soldat (Jackie Chan) - Big Soldier. Denn der in die Jahre gekommene Bauer spielt mit gezinkten Karten. Er hat es sich zur Angewohnheit gemacht, sich bei Schlachten tot zu stellen. Dieses Mal sicherte ihm eine Pfeilattrappe in seiner Brust das Leben. Als er entdeckt, dass ein weiterer Kämpfer überlebt hat, wittert er seine Chance. Denn der andere ist ein ranghoher Wei-General (Wang Lee-Hom) - Little Soldier. Der Liang-Soldat überwältigt den feindlichen General und macht sich auf, diesen nach Liang zu bringen. Dort erhofft er sich die Entlassung aus dem Wehrdienst und eine üppige Belohnung, um danach unbehelligt und sorgenfrei als Bauer weiter leben zu können. Doch ein von dem Prinzen Wen (Steve Yoo) angeführter Killertrupp der Weis ist dem Duo auf den Fersen. Der Plan: Den General - der in Wirklichkeit viel mehr ist - zu töten. Auch nutzt der General jede Chance, um die Flucht zu versuchen. Und als wären diese Probleme nicht genug, warten auf die ungleichen Reisegefährten zahlreiche weitere Abenteuer auf ihrem unfreiwillig gemeinsamen Weg. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Es ist ein Film, dem eine kreative Disziplin vollends fehlt und vor allem auch Ordnung, welche die "chinesische" Theatralik und lyrisches Flair mit einer modernen (und sehr ungleichmäßigen) Form in Einklang bringen würde. Chan bemüht sich wirklich, jedoch sein pazifistischer Idiot mit der Seele eines Dichters vom Lande stirbt schließlich unter den Hufen der schematischen Ideologie eines "vereinten und großen China", die bereits ein unverzichtbares Gebet sämtlicher historischen Produktionen ist, bei welchen der Staatsapparat seine Unterschrift als Patron beigefügt hat. Man gesagt, auf einer Wok-Pfanne kann man einen Spatzen vom Phönix nicht unterscheiden. Auf der Leinwand geht es, zum Glück. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch A rather successful historical film about what can happen when only two enemies survive a major battle. It's still a pretty good film about friendship, although I was expecting slightly better action scenes. But it must be admitted that Jackie Chan is acting more than dancing this time, which is also a good thing. He can act when he wants to. ()