Die Schachspielerin

Trailer

Inhalte(1)

Hélène lebt in einem kleinen korsischen Dorf, arbeitet als Zimmermädchen in einem Hotel und scheint zufrieden mit ihrem Leben, in dem ein Tag dem anderen gleicht. Eines Tages sieht sie beim Reinigen eines der Hotelzimmer ein attraktives Paar, das gerade Schach spielt. Fasziniert von diesem für sie so geheimnisvollen Spiel, beginnt Hélène die Regeln bis zur Perfektion zu erlernen. Hilfe erhält sie dabei von dem schacherfahrenen Einsiedler Doktor Kröger. Hélènes Wandlung hin zu einer neuen Freiheit beschwört eine Krise in ihren bisherigen Beziehungen zu ihrer Familie, ihren Freunden und dem ganzen Dorf herauf. (Concorde Home Entertainment)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Schade nur, dass die Regisseurin die angenehm intime und in sich geschlossene Story mit all diesen nicht gemeisterten Symbolen und übertriebenen Extempores, die sich in die Erzählung befremdlich hineinzwängen, auf die ebene eine schicksalhaften Romantik zu pushen versucht. Ich verstehe, dass man sich hier um einen "weiblich" feinfühligen Stil bemüht, aber Bottaro muss regelrecht hineingezwungen werden. Und das ist nicht gut. Es hätte in der Tat ein intimes und schauspielerisch komplexes Konzert sein können, aber so wird jeder emotionale Moment durch irgendeinen gewünschten Nachklang verzogen, welcher aus Alltäglichem Ungewöhnliches machen soll. Aber so etwas ist hier leider nicht angebracht. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch A European film from an area you rarely find access to – Corsica. That’s why it interested me so much. However, essentially it’s a completely mediocre drama. Inconspicuous, quiet, sometimes boring, but it at least remains true to itself. ()

Werbung

Galerie (27)