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George Falconer (Colin Firth), ein britischer Professor, bemüht sich, seinem Leben nach dem Tod seines langjährigen Partners Jim (Matthew Goode) wieder eine Bedeutung zu geben. Gefangen in der Vergangenheit, sieht er keine Zukunft mehr, doch die Ereignisse und Begegnungen eines einzigen Tages verhelfen ihm zu einer Entscheidung darüber, ob nach Jim noch ein Sinn existiert. Trost findet George bei seiner besten Freundin Charley (Julianne Moore), einer Schönheit von 48 Jahren, die selbst mit Zukunftsfragen zu kämpfen hat. Kenny (Nicholas Hoult), ein junger Student von George, der gerade mit sich selbst ins Reine kommen muss, verfolgt seinen Professor, in dem er eine verwandte Seele zu erkennen glaubt. (Universum Film)

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Kritiken (5)

Marigold 

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Deutsch Das Gefühl von Falconers Erinnerungen sowie das plötzliche Entfachen an der Schwelle einer vollständigen und zerstörerischen Einsamkeit ist daher letzten Endes selbst im Rahmen des Möglichen suggestiv. Fords Film bräuchte weniger Modedesign und mehr Poetik. Bei alledem visuellen Arrangement und Bearbeitung entgeht nämlich Ford vor der Kamera paradoxerweise gewissermaßen genau das, was Firths Held geradezu austeilen könnte - Impulsivität, Weitsicht und unprätentiöse Tragik. Es war, als hätte ein richtiger Mann mit einem glattgebügelten Manekin zu tun, wobei sie Stärke der Geschichte in der Zwischenzeit sich zu einer Art Posterstarrheit verwandelte und damit verschwand. ()

novoten 

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Englisch There is nothing like dramas that ignite a perfectly believable and psychologically dense insight from an initially promising story everyone can identify with. Because, just like George, we all have fear, and just like him, we are all part of some more or less visible minority. It is precisely the pivotal monologue of the main character from the beginning that reveals that this search, supported by a surprisingly spot-on performance from Colin Firth and Abel Korzeniowski's heartbreaking music, that cuts straight to the chase. Much more ambitious attempts could envy A Single Man for its straightforwardly perfect play of emotions, which Eduard Grau's camera takes to the very edge. ()

NinadeL 

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Deutsch Meine Toleranz für die Ästhetik der Sechzigerjahre hat eine Grenze, und die ist wieder einmal stark bedroht. Was macht es schon, dass Firth die Perfektion in Person ist und Julianne sich überzeugend in alle Epochen der Geschichte einfügen kann...? Die sinnlichen Bilder des ehemaligen Modedesigners, die zwischen Pop-Art-Leinwänden und der erstickenden sexuellen Frustration der damaligen Generation oszillieren, mögen etwas an sich haben, aber in diesem Fall könnte weniger mehr sein. ()

Kaka 

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Englisch I couldn’t believe Tom Ford is American, because he nailed the dry, precise, aristocratically detached British style of this film almost to perfection. That, together with the breathtaking formal style (beautiful production design, filters) and the excellent Colin Firth form the backbone of this lonely, bitter drama about a man who could have had it all, but instead only confusedly searched for himself. Outwardly aware and detached, inwardly torn to shreds, a role tailor-made for Firth. It's hard to criticize and look for flaws, maybe only a lot of long passages and not all of them are entertaining, the vague gay parallel that didn't even need to be there so vehemently, the reproachful Julianne Moore. But anything where the lead is alone is great. Amazing music. ()

kaylin 

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Englisch This movie has a lot of elements that I shouldn't like, but I can't help it, I watched every detailed shot with delight. Yes, at first glance, it seems that the form is the main focus, the camera work that likes close-ups and filters, but there is also the content that fits perfectly into the era. However, the main ace are the performances, especially those of Colin Firth and Julianne Moore, who I like more and more. ()