Inhalte(1)

Gestern gab’s noch Geschenke vom Chef. Jetzt steht die Fabrikhalle leer: die Maschinen nach Asien verschifft, die wackere Frauentruppe verschaukelt. Was tun mit der Abfindung? Louise hebt den Finger: “Das reicht für ‘nen Profi – lasst uns den Boss abknallen!” Gesagt, getan. Nur dass Wachmann Michel vom Trailerpark, auf den Louises Wahl fällt, keine Ahnung vom Schiessen hat. (Kool Film)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 2

Kritiken (6)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Der Angestellte lädt vor den Augen der Hinterbliebenen einen anonymen Verstorbenen in den fehlerhaft funktionierenden Kremationsofen. Und dazu spielt die Internationale. In dieser Szene gibt es alles - Regisseure befinden sich in der Lage des Arbeiters, der Zuschauer sitzt unter den Überlebenden. Absurde Einäscherung von Tabu und Korrektheit, fantastische Schauspielleistungen und ein pythonähnlich schlauer Erzählstil. Francoise Rabelais würde diese Farce wohl erfreuen, Urinieren auf den Kopf des Systems und auch noch mit einer Grazie und surrealistischen Leidenschaft für die Unsinnigkeit des Alltäglichen. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Was nützen ein kohlrabenschwarzes Drehbuch und eine Satire, die sich mit der Wirtschaftskrise, den USA und vielen anderen Themen beschäftigt, wenn mir an Louise Hires a Contract Killer sowieso am meisten die Art und Weise gefallen hat, wie der Film gemacht wurde. Dank der ausgezeichneten Idee mit den statischen Aufnahmen wirkt es so, als ob man eine sehr bizarre Inszenierung oder eine sehr, sehr seltsame Realityshow (ja, sogar noch seltsamer als die "normalen" Realityshows) beobachten würde, die einige wirklich gelungene Passagen enthält. Damit meine ich z. B. den Leichenbestatter-Prolog, das Herumirren zwischen den Wohnwagen oder den Abschlusstanz. Das sind aber nur drei kleine Episoden, den Rest fand ich nicht außergewöhnlich. Ich kann nicht sagen, dass mich die Geschichte von Louise und Michel gelangweilt hat. Sie war nur ziemlich seltsam. Die meiste Zeit habe ich nicht gewusst, was ich von ihr halten soll. Der erste Auftragsmord war wirklich ekelhaft, ich habe den Film fast ausgeschaltet. ()

Werbung

Matty 

alle Kritiken

Englisch “Buy, sell, buy, sell, buy, buy, sell, buy…” As an anarchistic comedy consisting in a crisis of excess with plebeian directness, Louise-Michel is plain (and profane) in its humour, yet post-modernistically glutted with motifs, which enable multiple interpretations by more attentive viewers (film historians will surely be pleased by the workers leaving the factory and the peeping through a keyhole, for example). Losing a job means losing certainties; in this case, that refers specifically to the film’s genre, the characters’ gender and what is and is not permissible in art today. Making fun of 9/11 and the killing of an infant. Who can beat that? With its style, in which comical scenes are filmed with a static camera, Louise-Michel has the most in common with slapstick, but its humour is much more cynical and far less predictable, and is sometimes based solely on where the camera is placed and how it moves (or doesn’t move). It is a unique film in how it provokes with every shot while remaining incredibly entertaining (i.e. it annoys viewers, but in a tolerable way). In that respect, it’s like Borat, compared to which it can get away with even more, because it is purely fictional. 85% ()

EvilPhoEniX 

alle Kritiken

Englisch A politically incorrect satire that, while smart and original presented, I found it almost completely unfunny, with the humour passing me by in most cases. There are a few amusing scenes and Benoit Poelvoorde, unfortunately in a supporting role, but excellent nonetheless. Grotesque satires are obviously not my cup of tea and I am used to a different kind of humour from the French. 55% ()

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch The opening scene at the crematorium enticed me with its black humor, and the following minutes of the owner running out with his employees reminded me of a recently published case in Italy, where the boss sent his sheep on a company-wide vacation during which he relocated the factory to Poland. It seemed like a great ride and I expected to consider giving the highest rating, but after the disgruntled female employees voted for their boss's execution in the café, the film took a strange absurd turn that it couldn't shake off until the closing credits. While the first ten minutes suited me perfectly, endless moments of genuine suffering followed. I would have given in the Boo! rating but I realize that Jesus would define suffering completely differently. I just didn't connect with the anarchistic duo's style of humor. Overall impression: 15% for the intro. ()

Galerie (43)