Inhalte(1)

William, Sohn eines armen Dachdeckers, träumte schon als Kind davon, es als nobler Ritter zu Ruhm und Ehren zu bringen. Als ein Ritter vor einem Turnier überraschend stirbt, ergreift William die Chance und schlüpft in die Rüstung des Edelmanns. Unterstützt von seinen Freunden Roland, Wat und Geoff reitet er fortan als Sir Ulrich von Lichtenstein von Sieg zu Sieg und erobert das Herz der bildschönen Jocelyn. Wenn da nur nicht sein Konkurrent, der skrupellose Count Adhemar, wäre... (ATV)

(mehr)

Kritiken (4)

Lima 

alle Kritiken

Englisch An easygoing film, featuring excellent Czech stuntmen and Paul Bettany as an eccentric poet. You can watch it several times, without getting bored. Very nice entertainment. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein tolles Märchen für Jungen, die nie erwachsen werden. Eine packende, witzige und brillant verfilmte Geschichte über einen armen Mann, der Ritter wird. Trotz der völlig verqueren Darstellung des Mittelalters mangelt es nicht an Humor, Emotionen, Spannung... also allem, was man sich von einem Ritter wünscht. Die Besetzung ist brillant - Paul Bettany als knurriger Chaucer hat mich absolut umgehauen, aber auch der titelgebende Brocken Heath Ledger hat Charisma und passt zur Rolle des Träumers William wie ein gut ausbalanciertes Schwert in seiner Hand. Es ist eine Parodie, eine Satire, eine Übertreibung, eine Komödie... einfach ein spannender Spaß mit perfekter Musik, großartigen Stunts und ja... total verrücktem Realismus und Kostümen, aber das kann ich gerne als Übertreibung abtun. Ich ertrage das ohne Murren - wenn es mir auf so leichte Art und Weise angeboten wird. Vielleicht mehr als einmal. Sie nicht? Nun, du tust mir leid, denn dieses Mittelalter rockt! ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch A lot of references and parodies, an adventurous mood, modern music, and a good dose of energy. Once there is too much hugging, crying, and reassurance that William can do absolutely everything, the fun takes a big hit, and the princess' manners annoy me the same way every time I watch it. Nevertheless, with some distance, I would say that Doškař surpassed his time. Today, a confident and occasionally self-deprecating adventure like this would generate even greater interest in the cinema than twenty years ago. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Filmchallenge in Quarantäne - Lieblingsschauspielerinnen, Shannyn Sossamon. Einen so blöden Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Dass sein Erfolg unerwartet war, das wundert mich überhaupt nicht, denn ich verstehe diesen Erfolg gar nicht. Die erste Stunde Langeweile, Langeweile, Langeweile, die zweite Stunde noch mehr Langeweile. Wenn nicht Heath und Shannyn mitgespielt hättet und ich den Streifen nicht in die Challenge aufgenommen hätte, dann hätte ich wohl dabei nicht ausgeharrt. Doch die Eins gebe ich meinen beiden Lieblingen. Ich habe festgestellt, dass das Shannyns Debüt war, das ihr zu weiteren Rollen verhalf. Sei es also zumindest dieser Beitrag zur internationalen Kinematografie. Und Heath, dieser wurde dank anderer Rollen unsterblich... ()