Total Eclipse - Die Affäre von Rimbaud und Verlaine

  • Großbritannien Total Eclipse (mehr)

Inhalte(1)

Sie urinieren in Restaurants auf den Tisch und sind ständig damit beschäftigt, andere zu beleidigen – Arthur Rimbaud und Paul Verlaine. Der junge Dichter Arthur bringt das Leben seines Vorbildes Paul gehörig durcheinander. Gerade die provozierende Arroganz, mit der Arthur gegen die Konventionen seiner Zeit verstößt, begeistert Paul. Doch mit seinem neuen Freund riskiert Paul das Ansehen unter seinen Künstlerfeunden und die Liebe seiner Frau. Das Verhältnis der beiden führt unweigerlich in eine Katastrophe… (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ausgezeichnete Arbeit. Und sei es nur, weil Leonardo DiCaprio, der bis auf die Knochen von seinen Star-Allüren befreit ist, eine fantastische Leistung abliefert. Aber auch, weil es eine starke Geschichte ist, in der das lohnende Thema der Homosexualität nicht als schockierendes Ausrufezeichen, sondern nur als eines der Motive in einer packenden Geschichte zweier großer Dichter dient. Trotz der Tiefe und des Inhalts des Materials verliert Total Eclipse - Die Affäre von Rimbaud und Verlaine nicht seine Klarheit, Überzeugungskraft und Natürlichkeit. Ein hervorragender Film, der die Poesie von Verlaine und Rimbaud zwar nicht weit öffnet, aber doch etwas über sie aussagt... aber vor allem ist es ein fesselndes Drama zweier menschlicher Schicksale. Schade nur um die Schlusssequenzen, deren Verdichtung mir nicht schmeckt... ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch An acting class by Di Caprio and Thewlis. Di Caprio is magnificent as a homosexual poet who emotionally abuses his partner, and so inherently disgusting that even a fan who has seen Titanic 40 times would slap him. ()

Werbung

Galerie (23)