Inhalte(1)

Yusuf, ein Dichter, kehrt nach vielen Jahren Abwesenheit zurück in seinen Heimatort. Seine Mutter ist gestorben, und er sucht ihr heruntergekommenes Haus auf. Dort trifft er überrascht auf Ayla, eine junge Frau, die viele Jahre mit seiner Mutter zusammengelebt hat, ohne dass er davon wusste. Sie verlangt von ihm die Ausführung einer Opferzeremonie, die seine Mutter zu Lebzeiten nicht mehr realisieren konnte. Yusuf, von Schuldgefühlen geplagt und auch angezogen von der ländlichen Atmosphäre mit ihrem ganz anderen Lebensrhythmus, willigt ein. Zusammen mit Ayla macht er sich auf zu der Grabesstätte eines heiligen Mannes, wo die Zeremonie stattfinden soll. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Bei Bal - Honig geht es um Kindheit und väterliche Liebe, Süt - Milk verwandelt wiederum einen Jungen in einen Mann und es geht dabei um mütterliche Liebe. Yumurta - Ei behandelt wiederum das Heranreifen, den Verlust der Mutter sowie das Auffinden einer anderen Frau. An Kaplanoglus poetischem Stil hat sich da nichts geändert, ebenso wie am Schauspiel einer der Formen des Dichters Yusuf, der zwar nur minimal spricht, Gesten minimiert und höchstens eines der Elemente im stark dominanten Rahmen von Ekens statischer Kamera bildet. An Bal - Honig erinnert der Film mit seinen starken Gefühlen, die allerdings nur indirekt beschrieben werden und an Süt - Milk wiederum mit den Kulissen aus Yusufs Geburtsort Tire. Eine lange, nicht handlungsbezogene Poesie, bei der es ins Innigste der Gefühle geht und diese in solch feinen Nuancen abgebildet werden, so dass der übliche Zuschauer zweifelsohne wegfällt. Die gesamte Trilogie berauscht mit einem bebilderten Gedicht, das lediglich als Lyrik gelesen werden kann. Wir können diese Filme auch ohne einander betrachten, jedoch ihr Reiz besteht ja gerade in den Zusammenhängen - wenn der alternde Yusuf sein Gedichtbuch namens "Bal (Honig)" in der Hand hält, können Sie sich dank dem Wissen aller drei Filme auf eine ganze besondere vertikale Pilgerreise durch die faszinierende Welt von Semir Kaplanoglu begeben. ()

Galerie (9)